Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt Juli 2022

Redaktion am 12.07.2022

2022 07 11 pb alb wallfahrtsmosaike donauschwaben2 Foto: Roswitha Dorfner
"Marienmädchen" bei der Wallfahrt der Donauschwaben vor der Altöttinger Basilika.

Der Juli ist traditionell der Monat der Wallfahrten der Landsmannschaften wie der Donauschwaben und der Oberschlesier. Aber es kamen auch viele weitere Gruppen nach Altötting.

Es war für Abt Mar­kus Eller OSB vom Bene­dik­ti­ner­klos­ter Sche­yern eine Selbst­ver­ständ­lich­keit,​„sei­ne“ Rad­pil­ge­rin­nen vom katho­li­schen Frau­en­bund Sche­yern am 2. Juli in Alt­öt­ting zu begrü­ßen. Er selbst war mit den Bus­pil­gern mitgefahren.

Am Fest­tag Mariae Heim­su­chung, 2. Juli, kamen Fuß- und Rad­pil­ger aus Kirchdorf/​Inn mit Pfar­rer Janos Kovacs nach Alt­öt­ting. 30 Kilo­me­ter hat­ten sie zurückgelegt.

Vor der Toren der Stift­s­pfarr­kir­che begrüß­te Dia­kon Tho­mas Zau­ner am 2. Juli die Fuß­wall­fah­rer aus Auf­hau­sen. Für Pil­ger­lei­ter Anton Ritt war es die 64. Fuß­wall­fahrt und nach zwei­jäh­ri­ger, Coro­­na-bedin­g­­ter Aus­zeit eine gro­ße Freu­de,​„am Wall­fahrts­ort anzu­kom­men und nah bei der Mut­ter­got­tes einen Got­tes­dienst mit­fei­ern zu können“.

Weitere Nachrichten

2022 09 19 pb alb mc herbsthauptfest1
Das glauben wir
19.09.2022

Traditionelles Herbsthauptfest der MC Altötting

Mit dem Münchner Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am…

Nachhaltige Kerzenspender fur Stiftspfarrkirche AO 15 09 2022 5
Kirche vor Ort
19.09.2022

Sauber, sicher und schön

Ein neues Opferlicht-System in der Altöttinger Stiftspfarrkirche ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch…

2022 09 12 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler3
Wallfahrten
14.09.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Nach den heißen Sommer-Monaten ist der September ein sehr beliebter Wallfahrt-Monat. Viele einzelne Pilger…

2022 09 12 pb alb gnadenkapelle reinigung hochaltar1
Kirche vor Ort
14.09.2022

Mit Wattestäbchen gegen den Kerzenruß

Der Hochaltar in der Gnadenkapelle ist ein barockes Meisterwerk, durch nahezu ununterbrochenem Kerzenbrand…