Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt Juli 2022

Redaktion am 12.07.2022

2022 07 11 pb alb wallfahrtsmosaike donauschwaben2 Foto: Roswitha Dorfner
"Marienmädchen" bei der Wallfahrt der Donauschwaben vor der Altöttinger Basilika.

Der Juli ist traditionell der Monat der Wallfahrten der Landsmannschaften wie der Donauschwaben und der Oberschlesier. Aber es kamen auch viele weitere Gruppen nach Altötting.

Es war für Abt Mar­kus Eller OSB vom Bene­dik­ti­ner­klos­ter Sche­yern eine Selbst­ver­ständ­lich­keit,​„sei­ne“ Rad­pil­ge­rin­nen vom katho­li­schen Frau­en­bund Sche­yern am 2. Juli in Alt­öt­ting zu begrü­ßen. Er selbst war mit den Bus­pil­gern mitgefahren.

Am Fest­tag Mariae Heim­su­chung, 2. Juli, kamen Fuß- und Rad­pil­ger aus Kirchdorf/​Inn mit Pfar­rer Janos Kovacs nach Alt­öt­ting. 30 Kilo­me­ter hat­ten sie zurückgelegt.

Vor der Toren der Stift­s­pfarr­kir­che begrüß­te Dia­kon Tho­mas Zau­ner am 2. Juli die Fuß­wall­fah­rer aus Auf­hau­sen. Für Pil­ger­lei­ter Anton Ritt war es die 64. Fuß­wall­fahrt und nach zwei­jäh­ri­ger, Coro­­na-bedin­g­­ter Aus­zeit eine gro­ße Freu­de,​„am Wall­fahrts­ort anzu­kom­men und nah bei der Mut­ter­got­tes einen Got­tes­dienst mit­fei­ern zu können“.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“