Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 11.07.2023

2023 07 02 pb alb wallfahrtsmosaike aufhausen1 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrer aus Aufhausen-Eichendorf.

Es ist Juli, die Sonne strahlt und das Freibad lockt – doch nicht wenige kommen auch in diesen heißen Tagen nach Altötting, um die Muttergottes zu besuchen.

Fuß­pil­ger aus Meh­ring, beglei­tet von Pfar­rer Tho­mas Stein­ber­ger, kamen am 1. Juli gegen 8 Uhr an, etwas spä­ter die Rad­pil­ger; letz­te­re waren mit vie­len Kin­dern unter­wegs gewesen.

Für Pil­ger­lei­ter Anton Ritt von der Fuß­wall­fahrt Auf­­hau­­sen-Eichen­­dorf war es die­ses Jahr am 1. Juli eine kurz­fris­ti­ge Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on – umso grö­ßer war die Freu­de am Pil­ger­ziel, denn es war sei­ne per­sön­lich 65. Fuß­wall­fahrt zur Mut­ter­got­tes nach Altötting. 

Eigent­lich hat­te Maria Vier­egg, die Orga­ni­sa­to­rin der Bul­l­­dog-Old­­ti­­mer-Wal­l­­fahrt aus Erding-Ber­g­ham, auch für 2020 alles vor­be­rei­tet – dann mach­te Coro­na einen Strich durch die Rech­nung. Nach drei Jah­ren, heu­er am 2. Juli, gab’s dann die 6. Auf­la­ge die­ser beson­de­ren Wallfahrt.

Am 1. Juli, war Tobi­as Asbeck aus Zell im Hohen Dom zu Pas­sau von Diö­ze­san­bi­schof Ste­fan Oster zum Pries­ter geweiht wor­den. Mit einer Wall­fahrt nach Alt­öt­ting bedank­te er sich nun am 6. Juli bei der Gnadenmutter.

Am 8. und 9. Juli hat das St. Ger­hards­werk Stutt­gart mit Unter­stüt­zung des Ger­hards­fo­rums Mün­chen zur 62. Wall­fahrt der Donau­schwa­ben nach Alt­öt­ting ein­ge­la­den und erneut das Gelöb­nis von P. Wen­de­lin Gru­ber aus dem Jahr 1946 eingelöst.

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…