Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 11.07.2023

2023 07 02 pb alb wallfahrtsmosaike aufhausen1 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrer aus Aufhausen-Eichendorf.

Es ist Juli, die Sonne strahlt und das Freibad lockt – doch nicht wenige kommen auch in diesen heißen Tagen nach Altötting, um die Muttergottes zu besuchen.

Fuß­pil­ger aus Meh­ring, beglei­tet von Pfar­rer Tho­mas Stein­ber­ger, kamen am 1. Juli gegen 8 Uhr an, etwas spä­ter die Rad­pil­ger; letz­te­re waren mit vie­len Kin­dern unter­wegs gewesen.

Für Pil­ger­lei­ter Anton Ritt von der Fuß­wall­fahrt Auf­­hau­­sen-Eichen­­dorf war es die­ses Jahr am 1. Juli eine kurz­fris­ti­ge Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on – umso grö­ßer war die Freu­de am Pil­ger­ziel, denn es war sei­ne per­sön­lich 65. Fuß­wall­fahrt zur Mut­ter­got­tes nach Altötting. 

Eigent­lich hat­te Maria Vier­egg, die Orga­ni­sa­to­rin der Bul­l­­dog-Old­­ti­­mer-Wal­l­­fahrt aus Erding-Ber­g­ham, auch für 2020 alles vor­be­rei­tet – dann mach­te Coro­na einen Strich durch die Rech­nung. Nach drei Jah­ren, heu­er am 2. Juli, gab’s dann die 6. Auf­la­ge die­ser beson­de­ren Wallfahrt.

Am 1. Juli, war Tobi­as Asbeck aus Zell im Hohen Dom zu Pas­sau von Diö­ze­san­bi­schof Ste­fan Oster zum Pries­ter geweiht wor­den. Mit einer Wall­fahrt nach Alt­öt­ting bedank­te er sich nun am 6. Juli bei der Gnadenmutter.

Am 8. und 9. Juli hat das St. Ger­hards­werk Stutt­gart mit Unter­stüt­zung des Ger­hards­fo­rums Mün­chen zur 62. Wall­fahrt der Donau­schwa­ben nach Alt­öt­ting ein­ge­la­den und erneut das Gelöb­nis von P. Wen­de­lin Gru­ber aus dem Jahr 1946 eingelöst.

Weitere Nachrichten

2024 02 26 pb alb erste fastenpredigt aoe pater david1
Das glauben wir
26.02.2024

„Jesus geht mit uns“

Erste Altöttinger Fastenpredigt von Paulinerpater David Kolodziejczyk.

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…