Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 18.06.2024

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1 Foto: Roswitha Dorfner
Kreuzkuss. Fußwallfahrer aus Landau kommen in Altötting an.

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das aber dennoch nicht ab, eine Wallfahrt nach Altötting zu unternehmen – eine kleine Auswahl der Gruppen:

Nächs­tes Jahr wird Ste­fan Haupt­mann 25 Jah­re Pfar­rer in Markt Inders­dorf sein.​„Ent­we­der ich bin ein so guter oder ein so schlech­ter Pries­ter, dass man mich nicht gehen lässt …“, mut­maß­te er mit einem Augen­zwin­kern. Immer nach Fron­leich­nam, heu­er am 31. Mai führ­te er mit sei­ner Pfar­rei eine Bus­wall­fahrt nach Alt­öt­ting durch …

Die Alt­öt­tin­ger Hof­mu­sik spiel­te am 1. Juni für die Bus­pil­ger aus den öster­rei­chi­schen Gemein­den See­­bo­­den-Tref­f­­ling-Gmünd und Lie­ser­egg wäh­rend der Sta­tio vor der Gna­den­ka­pel­le Mari­en­lie­der zum Mitsingen …

Nor­ma­ler­wei­se müss­te man um die­se Zeit im Bett sein“, stell­te am Mor­gen des 8. Juni der stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor Pau­li­ner­pa­ter Ben­ja­min Bakow­ski nach der Ein­be­glei­tung der etwa 40 Fuß­pil­ger aus Landau/​Isar mit Aner­ken­nung fest, als er hör­te, dass die­se die Nacht hin­durch rund 60 Kilo­me­ter mar­schiert waren …

Ihre Anlie­gen drü­cken die Pil­ger aus Schön­berg im Baye­ri­schen Wald sym­bo­lisch in Form von Reiß­nä­geln in das mit­ge­tra­ge­ne Pilgerkreuz …

Die ver­mut­lich von der Ent­fer­nung her am wei­tes­ten durch­ge­führ­te Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting mit etwa 360 Kilo­me­tern Weg­stre­cke kommt aus dem unter­frän­ki­schen Fri­cken­hau­sen

Weitere Nachrichten

2024 07 21 pb alb wallfahrt malteser4
Wallfahrten
22.07.2024

Mit Maria gesund werden

Rund 1.000 Teilnehmer zählte heuer die 52. Wallfahrt der Malteser mit dem Würzburger Bischof Franz Jung am…

2024 07 15 pb alb forum papst benedikt8
Weltkirche
15.07.2024

Ein bleibendes Vermächtnis

Fünf Tage lang stand Altötting ganz im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

Bild 1 Benedikt XVI Forum in A Oe 10 07 2024 Auftakt im BGZ
Das glauben wir
11.07.2024

Auftakt zum Benedikt XVI. Forum

Fünf Tage lang steht Altötting im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

2024 07 08 pb alb wallfahrtsmosaike grundschueler4
Wallfahrten
09.07.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Die heißen Sommermonate verbringen die meisten gerne im Freibad oder am Badesee. Ein guter Plan! Für ein,…