Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 27.03.2023

2023 03 24 pb alb wallfahrtsmosaike firmlinge ostermiething3 Foto: Roswitha Dorfner
Firmlinge aus dem oberösterreichischen Dekanat Ostermiething/Diözese Linz pilgerten nach Altötting.

Mit dem MC-Frühjahrshauptfest startet traditionell die jährliche Wallfahrtssaison in Altötting. Die erste Gruppe ist meist die der Schausteller und Zirkusleute, die auch heuer früh ins Herz Bayerns kam. Auch weitere Pilger waren bereits da – u.a. fand die Bauern-Wallfahrt statt.

Die See­le ernährt sich von dem, wor­über sie sich freut“ – die­se Wor­te des hl. Bischofs und Kir­chen­leh­rers Augus­ti­nus waren The­ma und Mot­to bei der 15. Cir­­kus- und Schau­stel­ler­wall­fahrt nach Alt­öt­ting am 20. März. Freu­de zu schen­ken, die auch auf den All­tag zurück­wir­ke, sei die Beru­fung von Schau­stel­lern, Zir­­kus- und Markt­kauf­leu­ten auf Fest­plät­zen oder Frei­zeit­parks, was gera­de zu Zei­ten der Coro­­na-Pan­­de­­mie schmerz­lich ver­misst wor­den sei, erklär­ten Natio­nal­seel­sor­ger Pfar­rer Sascha Elling­haus, Pfar­rer Mar­tin Fuchs (seit 2006, Wall­fahrts­grün­der) und Msgr. Man­fred Simon. Zudem freu­ten sie sich, dass es heu­er nach zwei­jäh­ri­ger Coro­­na-bedin­g­­ter Pau­se auch mit der Tra­di­ti­ons­wall­fahrt vor Sai­son­be­ginn wie­der geklappt hat, um den Segen für das​„umher­zie­hen­de Volk Got­tes“, deren Fami­li­en und Betrie­be bei der Gna­den­mut­ter von Alt­öt­ting zu erbit­ten. Nach der fei­er­li­chen Prozession …

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“