Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 18.03.2024

2024 03 18 pb alb wallfahrtsmosaike schausteller8 Foto: Roswitha Dorfner
Fahnenträger bei der Schaustellerwallfahrt.

Langsam geht es wieder los: die ersten Pilger und Wallfahrergruppen erreichen im März Altötting. Zu den ersten Wallfahrten im Jahr gehört traditionell die der Circus- und Schaustellerseelsorge. Aber auch andere kamen – u.a. mit einem aktuellen Votivbild.

Herz­lich begrüß­te Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer und Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl am 11. März nach der Ein­be­glei­tung in die Alt­öt­tin­ger Stift­s­pfarr­kir­che die Teil­neh­mer an der 16. Schau­stel­ler­wall­fahrt, die als eine der ers­ten Grup­pen das Wall­fahrts­ge­sche­hen in Alt­öt­ting mitprägen …

Jede Zeit ist Got­tes Zeit – eine Gna­de, wenn Gott sich uns zuwen­det und wir uns Gott zuwen­den dür­fen“, stell­te Dom­ka­pi­tu­lar Prä­lat Dr. Johann Reiß­mei­er (M.) aus Salz­burg fest, der sei­nen 65. Geburts­tag am 13. März mit einer hl. Mes­se in der Gna­den­ka­pel­le feierte …

Ihr​„zwei­tes Leben“ hat Maria Wachin­ger (66) nach einem schwe­ren Unglücks­fall wäh­rend ihrer Arbeit auf dem fami­liä­ren Bau­ern­hof in der Gemein­de Pliening/​Markt Schwa­ben nicht nur der ärzt­li­chen Kunst zu ver­dan­ken, son­dern – davon ist sie fest über­zeugt – auch der wun­der­ba­ren Hil­fe Mariens …

Am 16. März um 3.45 Uhr war Andacht, um 4 Uhr Abmarsch der etwa 20 Wall­fah­rer aus dem nie­der­baye­ri­schen Haa­der

Weitere Nachrichten

2024 07 15 pb alb forum papst benedikt8
Weltkirche
15.07.2024

Ein bleibendes Vermächtnis

Fünf Tage lang stand Altötting ganz im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

Bild 1 Benedikt XVI Forum in A Oe 10 07 2024 Auftakt im BGZ
Das glauben wir
11.07.2024

Auftakt zum Benedikt XVI. Forum

Fünf Tage lang steht Altötting im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

2024 07 08 pb alb wallfahrtsmosaike grundschueler4
Wallfahrten
09.07.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Die heißen Sommermonate verbringen die meisten gerne im Freibad oder am Badesee. Ein guter Plan! Für ein,…

2024 07 05 pb alb sternwallfahrt rosenkranz1
Wallfahrten
09.07.2024

Mit allen „Reichtümern, die die Seele atmen will“

Zum zweiten Mal hat eine Sternwallfahrt der Initiative „Deutschland betet Rosenkranz“ stattgefunden. Rund…