Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 18.03.2024

2024 03 18 pb alb wallfahrtsmosaike schausteller8 Foto: Roswitha Dorfner
Fahnenträger bei der Schaustellerwallfahrt.

Langsam geht es wieder los: die ersten Pilger und Wallfahrergruppen erreichen im März Altötting. Zu den ersten Wallfahrten im Jahr gehört traditionell die der Circus- und Schaustellerseelsorge. Aber auch andere kamen – u.a. mit einem aktuellen Votivbild.

Herz­lich begrüß­te Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer und Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl am 11. März nach der Ein­be­glei­tung in die Alt­öt­tin­ger Stift­s­pfarr­kir­che die Teil­neh­mer an der 16. Schau­stel­ler­wall­fahrt, die als eine der ers­ten Grup­pen das Wall­fahrts­ge­sche­hen in Alt­öt­ting mitprägen …

Jede Zeit ist Got­tes Zeit – eine Gna­de, wenn Gott sich uns zuwen­det und wir uns Gott zuwen­den dür­fen“, stell­te Dom­ka­pi­tu­lar Prä­lat Dr. Johann Reiß­mei­er (M.) aus Salz­burg fest, der sei­nen 65. Geburts­tag am 13. März mit einer hl. Mes­se in der Gna­den­ka­pel­le feierte …

Ihr​„zwei­tes Leben“ hat Maria Wachin­ger (66) nach einem schwe­ren Unglücks­fall wäh­rend ihrer Arbeit auf dem fami­liä­ren Bau­ern­hof in der Gemein­de Pliening/​Markt Schwa­ben nicht nur der ärzt­li­chen Kunst zu ver­dan­ken, son­dern – davon ist sie fest über­zeugt – auch der wun­der­ba­ren Hil­fe Mariens …

Am 16. März um 3.45 Uhr war Andacht, um 4 Uhr Abmarsch der etwa 20 Wall­fah­rer aus dem nie­der­baye­ri­schen Haa­der

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“