Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 16.10.2023

2023 10 16 pb alb wallfahrtsmosaike hallertau8 Foto: Roswitha Dorfner
Fußwallfahrer aus der Hallertau ziehen in die Basilika ein.

Der „Rosenkranz-Monat“ Oktober ist ein sehr beliebter Monat für Wallfahrer – und in den ersten beiden Wochen konnten sich die Pilger über perfektes Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen freuen. Die bekannteste Gruppe kommt – immer zum Ende der Hopfenernte – aus der Hallertau. Hier eine kleine Auswahl der Pilger(Gruppen) bei ihrer Ankunft in Altötting.

Der ers­te Okto­­ber-Son­n­­tag steht in Alt­öt­ting ganz im Zei­chen der Hal­ler­tau­er Fuß­wall­fahrt. Zum 61. Mal kamen die Pil­ger aus Wolnz­ach und Umge­bung heu­er an den Gna­den­ort. Im Gegen­satz zur letzt­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums­wall­fahrt mit viel Regen hat­ten die heu­er 701 Teil­neh­mer drei Pil­ger­ta­ge lang vom 29. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber pracht­vol­les Altweibersommer-Wetter.

Damit wir nicht nur äußer­lich, son­dern auch inner­lich in Bewe­gung kom­men, die Mit­te errei­chen, wol­len wir kurz still wer­den und inne­hal­ten“, emp­fahl der stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Mari­nus Par­zin­ger den 200 Bus­pil­gern aus Auer­­bach-Peg­­nitz SEE nach der Ein­be­glei­tung zur Gnadenkapelle.

Lang­jäh­ri­ge Pil­ger­tra­di­ti­on hat die Deka­nats­wall­fahrt aus Nab­­burg-Neun­­bur­­g/Opf. unter der geist­li­chen Lei­tung von Dekan Alfons Kauf­mann, die all­jähr­lich am Tag der Deut­schen Ein­heit, 3. Okto­ber, nach Alt­öt­ting kommt.

Bereits 1997 hat­te die katho­li­sche Frau­en­be­we­gung aus dem öster­rei­chi­schen Lohns­burg eine Bus­pil­ger­fahrt nach Alt­öt­ting orga­ni­siert, am 4. Okto­ber wur­de auf­grund der damals posi­ti­ven Reso­nanz wie­der­um zum​„Her­zen Bay­erns“ gepilgert.

Glück­lich erreich­te am 7. Okto­ber die 20köpfige Fuß­pil­ger­grup­pe aus Kirch­dorf bei Kel­heim unter Lei­tung von Sepp Bau­er, mit­or­ga­ni­siert von Sabi­ne Brandl, das Pil­ger­ziel. Zum 40. Mal sind sie in drei Tagen zu Fuß nach Alt­öt­ting gepil­gert, und gebe­tet wur­de unter­wegs erst­mals ein​„selbst­ver­fass­tes Rosenkranzgebet“.

Pil­ger in Uni­form – rund 30 Rot­ta­ler Reser­vis­ten –, bete­ten das Kreuz vor­an­tra­gend auf dem Weg nach Alt­öt­ting für den Frie­den und die Unver­sehrt­heit der Kame­ra­den im In- und Auslandseinsatz.

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…