Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt – Pfingsten 2023

Redaktion am 01.06.2023

2023 06 01 pb alb wallfahrtsmosaike lalling6 Foto: Roswitha Dorfner
Pfingsten 2023 in Altötting: Pilger aus Lalling ziehen in die St. Magdalenakirche ein.

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus Regensburg und München/Freising kamen noch über 25 weitere angemeldete Wallfahrten – hier einige Eindrücke.

Am Pfingst­sams­tag, 27. Mai läu­te­ten die Alt­öt­tin­ger Kir­chen­glo­cken ab 6.30 Uhr den Pfingst­sturm mit vie­len Fuß­wall­fah­rer­grup­pen ein, begin­nend bei den Pil­gern aus Eichen­­dorf-Wal­­ler­­fing, die nach einer 60-Kilo­­­me­­ter-Nach­t­­wal­l­­fahrt als ers­te Grup­pe den Kapell­platz erreich­ten und die Gna­den­ka­pel­le umrun­de­ten. Der stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor Bru­der Gabri­el Hüger Sam. FLUHM, der die Wall­fah­rer vor die Gna­den­ka­pel­le ein­be­glei­te­te, sprach von einer​„Drei­­fach-Begrü­­ßung“: durch die Kir­chen­glo­cken, die Son­ne und die Musik einer Abord­nung der Alt­öt­tin­ger Musik­ka­pel­le. Das Ankom­men bei der Gna­den­mut­ter von Alt­öt­ting nann­te Pil­ger­lei­ter Josef Win­nerl​„ein unbe­schreib­li­ches Gefühl der Freu­de, Erleich­te­rung und Dankbarkeit“.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…