Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 14.09.2022

2022 09 12 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler3

Nach den heißen Sommer-Monaten ist der September ein sehr beliebter Wallfahrt-Monat. Viele einzelne Pilger und Gruppen kommen zum Herbstbeginn traditionell nach Altötting. – Im Folgenden eine kleine Auswahl.

Von Maria rübergetragen

Nach vier­tä­gi­ger Fuß­wall­fahrt erreich­ten am 4. Sep­tem­ber 20 Teil­neh­mer an der tra­di­tio­nel­len Fuß­wall­fahrt der Kol­ping­fa­mi­lie Wolfratshausen/​Landkreis Bad Tölz zum 18. Mal ihr Pil­ger­ziel. Die Ein­be­glei­tung mit P. Gabri­el Hüger Sam. FLUHM über den Kapell­platz in die Stift­s­pfarr­kir­che fand auf kür­zes­tem Wege statt, da durch den zeit­gleich statt­fin­den­den Klos­ter­markt am Kapell­platz​„ein Eng­pass“ bestand. Die Fuß­pil­ger waren dar­über nicht ent­täuscht, so konn­ten sie etwas län­ger vor dem Gna­den­al­tar in der Stift­s­pfarr­kir­che zum Gebet ver­wei­len.​„Es war eine tol­le Wall­fahrt und eine tol­le Grup­pe“, berich­te­te Teil­neh­me­rin Bar­ba­ra glück­lich, die zum ach­ten Mal die fast 130 Kilo­me­ter zu Fuß mit­ge­pil­gert war,​„wir fühl­ten uns unter­wegs von der Gna­den­mut­ter wie​‚rüber­ge­tra­gen‘“. Dies konn­te das bewähr­te Orga­­ni­­sa­­to­­ren-Team mit Karin Wan­din­ger und Lud­wig Schwib­ba­cher nur bestä­ti­gen, bevor sich alle zur Abschluss­mes­se in der St. Kon­­rad-Kir­che einfanden.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…