Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 14.09.2022

2022 09 12 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler3

Nach den heißen Sommer-Monaten ist der September ein sehr beliebter Wallfahrt-Monat. Viele einzelne Pilger und Gruppen kommen zum Herbstbeginn traditionell nach Altötting. – Im Folgenden eine kleine Auswahl.

Von Maria rübergetragen

Nach vier­tä­gi­ger Fuß­wall­fahrt erreich­ten am 4. Sep­tem­ber 20 Teil­neh­mer an der tra­di­tio­nel­len Fuß­wall­fahrt der Kol­ping­fa­mi­lie Wolfratshausen/​Landkreis Bad Tölz zum 18. Mal ihr Pil­ger­ziel. Die Ein­be­glei­tung mit P. Gabri­el Hüger Sam. FLUHM über den Kapell­platz in die Stift­s­pfarr­kir­che fand auf kür­zes­tem Wege statt, da durch den zeit­gleich statt­fin­den­den Klos­ter­markt am Kapell­platz​„ein Eng­pass“ bestand. Die Fuß­pil­ger waren dar­über nicht ent­täuscht, so konn­ten sie etwas län­ger vor dem Gna­den­al­tar in der Stift­s­pfarr­kir­che zum Gebet ver­wei­len.​„Es war eine tol­le Wall­fahrt und eine tol­le Grup­pe“, berich­te­te Teil­neh­me­rin Bar­ba­ra glück­lich, die zum ach­ten Mal die fast 130 Kilo­me­ter zu Fuß mit­ge­pil­gert war,​„wir fühl­ten uns unter­wegs von der Gna­den­mut­ter wie​‚rüber­ge­tra­gen‘“. Dies konn­te das bewähr­te Orga­­ni­­sa­­to­­ren-Team mit Karin Wan­din­ger und Lud­wig Schwib­ba­cher nur bestä­ti­gen, bevor sich alle zur Abschluss­mes­se in der St. Kon­­rad-Kir­che einfanden.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…

2024 02 12 pb alb gebet um geistliche berufungen
Das glauben wir
12.02.2024

„Lange Tradition“

Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl erklärt das monatliche „Altöttinger Triduum“ und lädt zur Mitfeier ein.