"I bin der Gerold, und do bin i dahoam!“

Altötting Pfarrverband am 01.07.2020

Hochdorfer Foto: Dorfner

Altötting hat einen neuen Diakon. Hier stellt sich Gerold Hochdorfer mit eigenen Worten den Altöttingern und Wallfahrern vor.

Ich wur­de im Jahr 1957 in Laupheim/​Diözese Rot­ten­burg-Stutt­gart gebo­ren. Mit mei­nem Bru­der Wil­fried wuchs ich in einem katho­li­schen Eltern­haus auf. Nach mei­ner Schul­aus­bil­dung zog ich nach Baye­risch Schwa­ben. Ich war Mes­ner in Maria Ves­per­bild und absol­vier­te den Wie­ner und den Würz­bur­ger Theo­lo­gi­schen Fern­kurs, anschlie­ßend den reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Kurs.

In der gro­ßen Behin­der­ten­ein­rich­tung Ursberg Domi­ni­kus Ring­ei­sen Werk“ wur­de ich Hei­ler­zie­hungs­pfle­ger und war dort 40 Jah­re tätig. Mit zuneh­men­den Jah­ren spür­te ich die Beru­fung Dia­kon zu wer­den. Ich schloss mich dem Augs­bur­ger Dia­ko­nats­kreis an und wur­de in Augs­burg am 8. Okto­ber 2011 zum Dia­kon geweiht. In mei­nem Wohn- und Arbeits­ort war ich bis zu mei­ner Beren­tung als Dia­kon im Zivil­be­ruf tätig.

Vor 40 Jah­ren lern­te ich Fami­lie Bartl mit ihren neun Kin­dern ken­nen. Die Senio­ren zogen im Jahr 2000 nach Alt­öt­ting. Seit­dem war ich mehr­mals jähr­lich in Alt­öt­ting – ja, er wur­de immer mehr zu mei­nem Sehn­suchts­ort. Vie­le ken­nen Georg Bartl als Aus­hilfs­mes­ner in der Stift­s­pfarr­kir­che St. Phil­ip­pus und Jako­bus. Drei Enkel­kin­der habe ich getauft, eines davon in der Alt­öt­tin­ger Sie­ben-Schmer­zen-Kapel­le, direkt neben mei­ner jet­zi­gen Wohnung.

Im Mai 2020 kam ich in Ren­te. Ich sehe es als Fügung, dass ich hier bei der Gna­den­mut­ter von Alt­öt­ting und beim Stadt­hei­li­gen Br. Kon­rad woh­nen, leben und seel­sorg­lich tätig sein darf. I bin der Gerold, und do bin i dahoam!‘“

Gerold Hoch­dor­fer

Weitere Nachrichten

2023 03 20 pb alb mcfest1
Wallfahrten
21.03.2023

„Wir fühlen uns hier zu Hause“

Mit Erzbischof Fabio Dal Cin aus Loreto hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am 19. März ihr…

2023 03 20 pb alb kapellorchester
Soziales
20.03.2023

Kapellmusik – Jahrhundertealte Tradition sucht Zukunft

Musikernachwuchs für Chor und Orchester benötigt

2023 03 17 pb alb fastenpredigt jan kolars1
Das glauben wir
17.03.2023

Mit Jesus in der Mitte

Dritte Altöttinger Fastenpredigt von Kaplan Jan Kolars aus Hengersberg.

2023 03 14 pb alb altoettinger pilgerfahrt scheyern1
Wallfahrten
14.03.2023

„Man lernt nie aus“

Es ist ein Geben und Nehmen: Altötting als weltbekannter Marienwallfahrtsort sieht sich in der Pflicht, auch…