Das glauben wir

Zweite Altöttinger Fastenpredigt mit Regens Martin Dengler

Redaktion am 05.03.2021

Foto Dengler Foto: Roswitha Dorfner
Zweite Altöttinger Fastenpredigt: „Es gibt keine Berufung ohne wirkliche Bereitschaft zur Erneuerung“, stellte der Passauer Regens Martin Dengler fest. Im Bild bei der Feier der Eucharistie in der Stiftspfarrkirche.

„Berufung im Zeichen der Erneuerung in Jesus Christus“ war Thema der zweiten von insgesamt vier Altöttinger Fastenpredigten in der Stiftspfarrkirche am 4. März. Am „Priester-Donnerstag“, dem monatlichen Gebetstag um geistliche Berufungen, begrüßte der Altöttinger Stadtpfarrer Prälat Dr. Klaus Metzl den Passauer Regens, Domkapitular Martin Dengler, als Hauptzelebrant und Prediger. Für ihn steht fest: „Es gibt keine Berufung ohne wirkliche Bereitschaft zur Erneuerung.“

Auch wenn es auf­grund der Coro­­na-Schut­z­­ma­ß­­nah­­men schwie­rig sei: bei Beru­fun­gen gehe es dar­um, sich von Jesus rufen und​„her­aus­füh­ren“ zu las­sen – hin­aus aus dem gewohn­ten All­tag, aus der ver­trau­ten Umge­bung, beton­te der Pre­di­ger. Mit Blick auf das Evan­ge­li­um über​„Die ers­ten Jün­ger“ (Mk 1,14ff) sprach er von einer​„Beru­fung ins Unbe­kann­te“; außer­dem ver­wies er auf​„eine der ers­ten Beru­fungs­ge­schich­ten der Hei­li­gen Schrift“ in der Lesung​„Der Segen Abra­hams“ (Gen 12,1ff): Damit Abra­ham zum Stamm­va­ter wer­den konn­te, habe er erst auf­bre­chen und sich ein­las­sen müs­sen auf das​„Aben­teu­er des Glau­bens“. Moses und sein Volk sei­en gar hin­aus in die Wüs­te geru­fen wor­den, erin­ner­te der Regens…

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“