Glaube und Gemeinschaft

Gefühl von Heimat

Redaktion am 03.04.2024

2024 03 28 pb alb nightfire seilbeck schlederer1 Foto: Wolfgang Terhörst
„Lichtbringer“: Simon Seilbeck (l.) und Johannes Schlederer (r.) vom Nightfire-Team auf dem Altöttinger Kapellplatz.

Mit „Nightfire“ haben Johannes Schlederer (32), Simon Seilbeck (27) und ihre Mitstreiter ein ganz eigenes Format geschaffen, um Menschen mit Gott in Berührung zu bringen.

Johan­nes, Simon, was ist für euch das Schö­ne an Night­fi­re?
Simon:
Es geht los mit der Atmo­sphä­re in der Kir­che, zum Bei­spiel die Beleuch­tung mit bun­ten Strah­lern, der rhyth­mi­schen Musik. Dann sind haupt­säch­lich jun­ge Leu­te da. Und natür­lich der Drei­klang aus Lob­preis, Impuls und Anbe­tung. Das alles macht es viel leich­ter, die Lie­be Got­tes wahr­zu­neh­men und selbst zu spü­ren. Schön ist es auch – qua­si als vier­ten Teil –, Men­schen wie­der­zu­tref­fen, einen gleich­ge­sinn­ten Freun­des­kreis zu haben. Und beim Impuls bekommt man etwas mit für den All­tag, fürs Leben, lernt Men­schen ken­nen mit ihrem Zeug­nis.
Johan­nes:
Mir kommt spon­tan der Begriff​„Hei­mat“ in den Sinn – durch die Gemein­schaft, das Mit­ein­an­der, wo man merkt​„ich bin jetzt nicht allein, ich bin nicht der letz­te Mohi­ka­ner, der viel­leicht noch etwas mit dem Glau­ben zu tun hat“. Durch die star­ke Atmo­sphä­re und durch die­ses​„sein dür­fen vor Gott“ ist Night­fi­re auch eine Art Tank­stel­le, wo man alles dalas­sen und wie­der ganz neu Kraft tan­ken kann bei Gott.

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…