Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

Für andere da sein

Redaktion am 21.11.2022

2022 11 21 pb alb oberin sr elisabeth freund Foto: Roswitha Dorfner
Herzliches Willkommen: Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Klaus Metzl (l.) freut sich über die „Verstärkung“ am Gnadenort durch Sr. Elisabeth Freund CJ (r.).

Nach Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe ist Sr. Elisabeth Freund jetzt Oberin der Congregatio Jesu Altötting.

Ruhi­ger ist es, beschau­li­cher. Und so ganz anders als das Leben, das Schwes­ter Eli­sa­beth in den ver­gan­ge­nen Jah­ren geführt hat. Seit kur­zem ist sie die neue Obe­rin der Con­gre­ga­tio Jesu in Alt­öt­ting. Für die gebür­ti­ge Nie­der­baye­rin der Beginn eines neu­en Lebensabschnitts. 

Für Kin­der und Jugend­li­che da zu sein, Fami­li­en zu unter­stüt­zen, das stand bis dato im Zen­trum aller Tätig­kei­ten der Ordens­frau. Auf­ge­wach­sen auf einem Hof im Land­kreis Freyung/​Grafenau, als eines von neun Kin­dern, erwies sich ein Erleb­nis als weg­wei­send für sie: Mei­ne Mut­ter wur­de krank und wir haben eine Dorf­hel­fe­rin auf den Hof geholt“, erzählt sie. Ich war so beein­druckt, dass mir klar war: Das wird mein Beruf.“ Nach der Lehr­zeit ging sie als Dorf­hel­fe­rin nach Mit­ter­fels, wo sie eher zufäl­lig bei den Maria-Ward-Schwes­tern unter­kam. Eine Fügung, die sich bald als glück­lich erwei­sen sollte.

Hier können Sie den gesamten Beitrag lesen:

Weitere Nachrichten

432 A9791
Bistum
06.12.2022

Krippenfreunde Altötting e.V. - ein ganz besonderer Verein!

Für die Altöttinger Krippenfreunde sind Krippen Ganzjahresthema – also nicht nur an Weihnachten, wie etwa bei…

Kunstwerk1 Mabel
Jugend
01.12.2022

Kunst am Christkindlmarkt

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Maria-Ward-Gymnasiums Altötting tragen mit kreativen Bildern zur…

8 Nikolauswallfahrt A Oe 15 12 2018 16
Wallfahrten
29.11.2022

Heilige auf Wallfahrt

Am 17. Dezember findet die schon traditionelle Nikolaus-Wallfahrt des Altöttinger Wirtschaftsverbands im…

2022 11 28 pb alb wallfahrt wuerzburg1
Wallfahrten
29.11.2022

Wie Wallfahrt weiter gelingen kann

Der Pilgerzug aus der Diözese Würzburg schien schon so gut wie am Ende – dann aber nahm sich ein Mitbegründer…