Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Wallfahrten

Ungebrochen: Sehn­sucht nach Alt­öt­ting zu pil­gern

Redaktion am 31.05.2022

Mos oberpfaelzer1 Bild: Roswitha Dorfner
Einzug der Oberpfälzer Wallfahrer in Altötting.

Sie kommen immer am Dienstag vor dem Pfingstwochenende an, sind drei/vier Tage unterwegs, marschieren zwischen 150 und 180 Kilometer und läuten die Pfingstwallfahrt in Altötting ein: Am 31. Mai kündigten die Altöttinger Kirchenglocken die Ankunft der 750 Teilnehmer an der traditionellen Oberpfälzer Fußwallfahrt an.

Für Alt­öt­tings Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Dr. Klaus Metzl war es eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, die Fuß­pil­ger per­sön­lich vom Fran­zis­kus­haus über die Neuöt­tin­ger Stra­ße zum Kapell­platz und dann hin­un­ter zur St. Anna-Basi­­li­­ka ein­zu­be­glei­ten – in der Grup­­pen-Rei­hen­­fol­­ge Hemau, Beiln­gries, Gün­ching und Daß­wang – und als Haupt­ze­le­brant dem Pil­ger­got­tes­dienst vor­zu­ste­hen. Ihm sei mit­ge­teilt wor­den, so Metzl, dass die Ober­pfäl­zer Fuß­wall­fahrt die­ses Jahr wegen der​„Coro­­na-Nach­­­we­hen“ viel klei­ner aus­fal­len wür­de. Doch ange­sichts der vol­len Basi­li­ka müs­se man sich die Fra­ge stel­len:​„Was, wenn alle kom­men? Es freut mich sehr, es ist wun­der­bar, so vie­le Fuß­wall­fah­rer hier zu sehen! Das zeigt, dass die Sehn­sucht, nach Alt­öt­ting zu pil­gern, unge­bro­chen ist.“

Weitere Nachrichten

432 A9791
Bistum
06.12.2022

Krippenfreunde Altötting e.V. - ein ganz besonderer Verein!

Für die Altöttinger Krippenfreunde sind Krippen Ganzjahresthema – also nicht nur an Weihnachten, wie etwa bei…

Kunstwerk1 Mabel
Jugend
01.12.2022

Kunst am Christkindlmarkt

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Maria-Ward-Gymnasiums Altötting tragen mit kreativen Bildern zur…

8 Nikolauswallfahrt A Oe 15 12 2018 16
Wallfahrten
29.11.2022

Heilige auf Wallfahrt

Am 17. Dezember findet die schon traditionelle Nikolaus-Wallfahrt des Altöttinger Wirtschaftsverbands im…

2022 11 28 pb alb wallfahrt wuerzburg1
Wallfahrten
29.11.2022

Wie Wallfahrt weiter gelingen kann

Der Pilgerzug aus der Diözese Würzburg schien schon so gut wie am Ende – dann aber nahm sich ein Mitbegründer…