Wallfahrten

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Redaktion am 17.05.2024

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl begrüßt die Oberpfälzer Fußwallfahrer am Franziskushaus in Altötting.

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

Immer am Diens­tag vor dem Pfingst­wo­chen­en­de kom­men sie an, in fest­ge­leg­ter Rei­hen­fol­ge: heu­er am 14. Mai war die Grup­pe aus Gün­ching mit 218 Teil­neh­mern an der Spit­ze, dann folg­ten Dass­wang (170 Teil­neh­mer), Hemau (120) und Beiln­gries (320). Drei bis vier Tage, teils bis zu 180 Kilo­me­ter, hat­ten sie bei präch­ti­gem Pil­ger­wet­ter zurück­ge­legt.​„Da müs­sen schon vie­le Engerl unter Euch sein“, ver­mu­te­te Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl. Einer der wohl am längs­ten mit­mar­schiert, der 81jährige Karl­heinz Moser (kl. Bild r.) in der Dass­wan­ger Grup­pe, durf­te zum 60. Pil­ger­ju­bi­lä­um das Vor­trags­kreuz tra­gen.​„Singt’s kräf­tig mit beim Ein­zug“, bat der Gesamt­pil­ger­lei­ter aller vier Grup­pen und Vor­be­ter Richard Bögerl,​„damit die Alt­öt­tin­ger mer­ken, dass die Ober­pfäl­zer kom­men“, und gab auch der Musik­ka­pel­le und dem Poli­zis­ten, der mit Blink­licht im Dienst­wa­gen vor­aus­fuhr und ent­spre­chend Stra­ßen sperr­te,​„grü­nes Licht“ für den Abmarsch vom Fran­zis­kus­haus zur Basilika.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…