Österliches Triduum

Martin Rieger am 14.04.2023

Bild 3 Osternacht Feuer und Lichtweihe Osterkerze wird entzuendet 8 04 2023 Dorfner

Hochfest der Auferstehung des Herrn – Die Feier der Osternacht in der Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus

Lesun­gen: Gen 1,12,2.; Ex 14,1515,1.; Jes 55,111.; Röm 6,311.; Mt 28,110.

Pre­digt von Stadt­pfar­rer und Stifts­propst Dr. Klaus Metzl:

Lie­be öster­li­che Festgemeinde!

Das Leit­wort der öster­li­chen Lit­ur­gie heißt: Heu­te! Die­ses Heu­te ist nicht thea­tra­lisch gemeint, etwa in dem Sin­ne, dass wir längst Ver­gan­ge­nes wie­der zur Auf­füh­rung brin­gen, so wie es die Pas­si­ons­spie­le machen, die uns für einen Augen­blick aus der Wirk­lich­keit des All­ta­ges in eine Schein­welt des Thea­ters ent­flie­hen las­sen, in längst ver­gan­ge­ne Tage. Nein: Lit­ur­gie will nicht Spiel sein, son­dern das Hin­zu­tre­ten in die eigent­li­che Wirk­lich­keit, das Her­aus­tre­ten aus unse­rer ver­meint­li­chen Wirk­lich­keit, in der wir leben, in der wir uns bewe­gen und sind, die fort­wäh­rend zer­fällt und ins Nichts hin­ein ver­geht, zu der Wirk­lich­keit, die so wirk­lich ist, dass sie bleibt, dass sie uns trägt und hält. Lit­ur­gie will nicht weni­ger, will nicht Flucht aus der All­tags­wirk­lich­keit auf eine Spiel­wie­se lit­ur­gi­scher Äußer­lich­kei­ten sein, son­dern ein Mehr an Wirk­lich­keit, ein Hin­ein-Schwin­gen in das, was wir hei­lig und ewig nen­nen, das Auf­neh­men des Ur-Rhyth­mu­s­es des Lebens und der Lie­be, die Gott seit der Erschaf­fung der Welt in die­se – und damit auch in uns – hin­ein­ge­legt hat. Die­ses Ein­tre­ten und Hin­zu-Tre­ten in die neue und unver­gäng­li­che Wirk­lich­keit ist mög­lich, weil die Auf­er­ste­hung Jesu nicht ver­gan­gen ist, son­dern – und das ist ja das zen­tra­le Geheim­nis des Oster­fes­tes, das wir fei­ern! – mit der Auf­er­ste­hung ist der gekreu­zig­te Herr Jesus Heu­te aus dem Ver­gäng­li­chen mensch­li­chen Daseins ins Blei­ben­de und Ewi­ge der himm­li­schen Herr­lich­keit her­aus­ge­tre­ten. Er der Auf­er­stan­de­ne ist Heu­te auf­er­stan­den und wenn wir in IHM blei­ben – in leben­di­gem Glau­ben und tie­fer Freund­schaft – dann wer­den auch wir Heu­te auf­er­ste­hen; wer­den auch wir Heu­te wie­der neu teil­ha­ben am ver­klär­ten Leben der himm­li­schen Herr­lich­keit (Lk 23,43), die in Jesus Chris­tus offen­bar und uns aus rei­ner Gna­de geschenkt wor­den ist. Und die­ses Geheim­nis voll­zieht sich und wird real in der Tau­fe, die ja – wie der Apos­tel Pau­lus im Brief an die Römer schreibt – Voll­zug und Anteil­ha­be an Jesu Tod und Auf­er­ste­hung (Röm 6,3f) ist. Und des­we­gen ist die Fei­er der Auf­er­ste­hung des Herrn in der Oster­nacht von alters her der Ur-Ort der Tau­fe, in der sich im Hier und Heu­te für uns Auf­er­ste­hung ereig­net und Wirk­lich­keit wird. 

Wenn wir das hören, dann klingt das alles so theo­re­tisch und abs­trakt! Unse­re Vor­stel­lun­gen von der Fei­er der Tau­fe sind doch sehr viel beschei­de­ner gewor­den. Wir haben uns den Sinn die­ses Sakra­men­tes auf unse­re ver­steh­ba­ren Lebens­zu­sam­men­hän­ge zurecht­ge­schnit­ten. Wenn bei­spiels­wei­se Eltern ihre Kin­der zur Tau­fen tra­gen, dann ist das heu­te viel­fach doch so, dass sie kaum an die Teil­ha­be ihres Kin­des an der Auf­er­ste­hungs­ge­mein­schaft mit Chris­tus den­ken, son­dern viel­mehr an ein Fami­li­en­fest, das die Freu­de über die Geburt des Neu­ge­bo­re­nen zum Aus­druck bringt. Und viel­leicht spielt auch der Gedan­ke mit, dass man sich ungern von einer alt­ehr­wür­di­gen Tra­di­ti­on tren­nen möch­te, die den Vor­fah­ren hei­lig war und an der viel­leicht doch etwas dran sein könn­te. Und es mag auch der Gedan­ke noch eine Rol­le spie­len, dass man die­ses jun­ge Leben, das nun die Schwel­le in eine Zukunft betritt, die vol­ler unbe­kann­ter Gefah­ren ist, dass man die­ses jun­ge Leben einem höhe­ren Schutz und Segen anver­trau­en möch­te. Und vor allem wirkt noch der Gedan­ke mit, dass man durch die Tau­fe Mit­glied in der Gemein­schaft der Kir­che wird, dass die Tau­fe die Mit­glied­schaft in der Kir­che als Insti­tu­ti­on mit allen Kon­se­quen­zen zur Fol­ge hat.

Alle die­se Deu­tun­gen sind rich­tig, aber grei­fen zu kurz. Denn Tau­fe als Anteil­ha­be an Jesu Tod und Auf­er­ste­hung besagt, dass wir, die Getauf­ten, Heu­te, Hier und Jetzt, schon Anteil haben am ewi­gen Leben. Wir gehö­ren zur Gemein­schaft der Hei­li­gen. Der Tod hat kei­ne Macht mehr über uns. Ster­ben ist uns Gewinn, bedeu­tet Heim­kehr in die himm­li­schen Woh­nun­gen, die Gott für uns vor­be­rei­tet hat (Joh 14,2). Ostern und Tau­fe bedeu­tet Pascha – Über­gang – in die eigent­li­che Wirk­lich­keit des ewi­gen Heu­te in der Herr­lich­keit des Him­mels. Tau­fe ist die öffent­li­che Bekun­dung und Bestä­ti­gung, dass die Lie­be stär­ker ist als der Tod (Hld 8,6) und dass die Lie­be nie­mals auf­hört (1 Kor 13,8). Die Tauf­lit­ur­gie der Kir­che, so wie wir sie gleich mit zwei Kin­dern fei­ern wer­den, deu­tet dies in vie­ler­lei Sym­bo­len. Zunächst mit dem Was­ser: Es ist das Sym­bol für Leben, für Krea­ti­vi­tät und Schöp­fungs­kraft. Im Was­ser wer­den wir gerei­nigt, sodass wir Chris­tus mit wei­ßen Gewän­dern anzie­hen (Gal 3,27) und zur Gemein­schaft der Hei­li­gen zäh­len. Durch das Bad der Wie­der­ge­burt im Was­ser der Tau­fe wer­den wir von der Schuld des ers­ten Adam, die zum Tode führt, befreit, und auf­ge­nom­men in die Wirk­lich­keit des ewi­gen Lebens des zwei­ten Adam, Christus!

Und das Licht der Tauf­ker­ze, das an der Oster­ker­ze ent­zün­det und den Eltern und Paten des Kin­des anver­traut wird, macht deut­lich, dass der hei­li­ge Fun­ke Chris­ti auf den Täuf­ling über­springt, dass Chris­tus, das Licht der Welt, die Täuf­lin­ge erleuch­tet. Sie sol­len als Kin­der des Lich­tes leben, sich im Glau­ben bewäh­ren und dem Herrn und allen Hei­li­gen ent­ge­gen­ge­hen, wenn er kommt in Herr­lich­keit. Und so wol­len wir nun die bei­den Täuf­lin­ge mit ihren Eltern und Paten in die Kir­che, in die Gemein­schaft der Getauf­ten, her­ein­ho­len, damit auch sie Heu­te ein­ge­glie­dert wer­den in die neue Wirk­lich­keit des ewi­gen Lebens, die uns bereits in der Tau­fe geschenkt wurde.

Amen

Bild 13 Osternacht Speisenweihe 8 04 2023
Bild 8 Taufe des kleinen Benedikt in der Osternacht 8 04 2023
Dorfner
Bild 5 Osternacht Wasserweihe 8 04 2023

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“