Kirche vor Ort

Der Ton macht die Musik

Redaktion am 30.01.2023

2023 01 30 pb alb orgel gnadenkapelle1 Foto: Roswitha Dorfner
Fachwissen und Feingefühl erfordern Zerlegen, Reinigen, Zusammenfügen und Stimmen der Orgel in der Altöttinger Gnadenkapelle durch die Spezialisten Cosmas Fruth (r.) und Wolfgang Kasper.

Mit einiger Verspätung ist im Zuge der Generalsanierung nun auch die Orgel der Gnadenkapelle Altötting – ein Werk des berühmten Münchener Orgelbauers Franz Borgias Maerz – überholt worden.

Dass die beauf­trag­te Orgel­bau­fir­ma Eisen­barth aus Pas­sau erst Ende Janu­ar 2023 mit der Orgel­rei­ni­gung begin­nen konn­te, sieht Cos­mas Fruth (25), seit Dezem­ber 2022 Geschäfts­füh­rer der Fir­ma Eisen­barth im Nach­hin­ein jedoch als Glücks­fall: Drei Mona­te nach Wie­der­eröff­nung der Gna­den­ka­pel­le habe sich all­mäh­lich der Staub in der Luft gelegt, der durch die Restau­rie­rungs­ar­bei­ten ent­stan­den sei. Natür­lich ver­ur­sa­che der Ker­zen­ruß den Groß­teil der Ver­schmut­zung, aber man wol­le ja schließ­lich eine best­mög­li­che Arbeit lie­fern. Die Ton­qua­li­tät und ‑wie­der­ga­be wür­de jeden­falls unter ver­schmutz­ten Orgel­pfei­fen enorm lei­den. Das habe auch Alt­öt­tings Stifts­ka­pell­meis­ter Ste­phan Thin­nes seit län­ge­rem fest­ge­stellt und sicht­lich gestört.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…

2024 02 12 pb alb gebet um geistliche berufungen
Das glauben wir
12.02.2024

„Lange Tradition“

Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl erklärt das monatliche „Altöttinger Triduum“ und lädt zur Mitfeier ein.