Kirche vor Ort

Der Ton macht die Musik

Redaktion am 30.01.2023

2023 01 30 pb alb orgel gnadenkapelle1 Foto: Roswitha Dorfner
Fachwissen und Feingefühl erfordern Zerlegen, Reinigen, Zusammenfügen und Stimmen der Orgel in der Altöttinger Gnadenkapelle durch die Spezialisten Cosmas Fruth (r.) und Wolfgang Kasper.

Mit einiger Verspätung ist im Zuge der Generalsanierung nun auch die Orgel der Gnadenkapelle Altötting – ein Werk des berühmten Münchener Orgelbauers Franz Borgias Maerz – überholt worden.

Dass die beauf­trag­te Orgel­bau­fir­ma Eisen­barth aus Pas­sau erst Ende Janu­ar 2023 mit der Orgel­rei­ni­gung begin­nen konn­te, sieht Cos­mas Fruth (25), seit Dezem­ber 2022 Geschäfts­füh­rer der Fir­ma Eisen­barth im Nach­hin­ein jedoch als Glücks­fall: Drei Mona­te nach Wie­der­eröff­nung der Gna­den­ka­pel­le habe sich all­mäh­lich der Staub in der Luft gelegt, der durch die Restau­rie­rungs­ar­bei­ten ent­stan­den sei. Natür­lich ver­ur­sa­che der Ker­zen­ruß den Groß­teil der Ver­schmut­zung, aber man wol­le ja schließ­lich eine best­mög­li­che Arbeit lie­fern. Die Ton­qua­li­tät und ‑wie­der­ga­be wür­de jeden­falls unter ver­schmutz­ten Orgel­pfei­fen enorm lei­den. Das habe auch Alt­öt­tings Stifts­ka­pell­meis­ter Ste­phan Thin­nes seit län­ge­rem fest­ge­stellt und sicht­lich gestört.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…

2024 05 29 pb alb kultur im park flyer
Konzert
03.06.2024

„Man wird automatisch Fan“

Zum zwölften Mal findet heuer die Reihe „Kultur im Park“ mit fünf Konzerten an zwei Wochenenden im…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrten
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…