Wallfahrten

Große Kirche mit hohem Ziel

Redaktion am 14.04.2024

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2 Foto: Roswitha Dorfner
Geschafft! Die Jugendfußwallfahrer ziehen in die Altöttinger Basilika ein.

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer Jugendfußwallfahrt in Altötting zu Ende gegangen.

Von einem​„Rie­­sen-Erle­b­­nis“ sprach Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher auf Nach­fra­ge. Es war sei­ne ers­te Jugend­fuß­wall­fahrt in sei­nem neu­en Amt, das er seit Okto­ber 2023 inne­hat. Er war am ers­ten Tag auf der Oster­ho­fe­ner Rou­te mit­ge­gan­gen und am zwei­ten Tag auf der Pas­sau­er Rou­te im Begleit­fahr­zeug unter­wegs gewe­sen. Zwar war er selbst als Pil­ger auch zuvor schon drei­mal mit dabei, wie er erzähl­te, aber das letz­te Mal sei dann doch schon zehn Jah­re her. Vor allem aber sei der Blick­win­kel die­ses Mal ein ande­rer gewe­sen:​„Ich war ja in ers­ter Linie als Seel­sor­ger dabei und hat­te die Mög­lich­keit mit Leu­ten zu reden und zu beten.“ Eine Auf­ga­be, die er sehr ger­ne über­nom­men habe und der er sich vor allem auch des­halb wid­men konn­te, weil die orga­ni­sa­to­ri­schen Abläu­fe bei der mitt­ler­wei­le 78-jäh­ri­­gen Tra­di­ti­ons­wall­fahrt rei­bungs­los funk­tio­nie­ren. Dazu sag­te Ker­scher:​„Es ist schön zu sehen, was alles mög­lich ist!“ All­ge­mein füg­te er hin­zu:​„Die­se Wall­fahrt zeigt: wir sind eine gro­ße Kir­che, die ein Ziel hat.“ Für die Zukunft hat er vor allem zwei Wün­sche:​„Dass das Wet­ter bit­te jedes Jahr so ist wie heu­er, und: dass die Wall­fahrt wei­ter­hin Jung und Alt zusammenbringt.“

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…