Wallfahrten

Große Kirche mit hohem Ziel

Redaktion am 14.04.2024

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2 Foto: Roswitha Dorfner
Geschafft! Die Jugendfußwallfahrer ziehen in die Altöttinger Basilika ein.

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer Jugendfußwallfahrt in Altötting zu Ende gegangen.

Von einem​„Rie­­sen-Erle­b­­nis“ sprach Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher auf Nach­fra­ge. Es war sei­ne ers­te Jugend­fuß­wall­fahrt in sei­nem neu­en Amt, das er seit Okto­ber 2023 inne­hat. Er war am ers­ten Tag auf der Oster­ho­fe­ner Rou­te mit­ge­gan­gen und am zwei­ten Tag auf der Pas­sau­er Rou­te im Begleit­fahr­zeug unter­wegs gewe­sen. Zwar war er selbst als Pil­ger auch zuvor schon drei­mal mit dabei, wie er erzähl­te, aber das letz­te Mal sei dann doch schon zehn Jah­re her. Vor allem aber sei der Blick­win­kel die­ses Mal ein ande­rer gewe­sen:​„Ich war ja in ers­ter Linie als Seel­sor­ger dabei und hat­te die Mög­lich­keit mit Leu­ten zu reden und zu beten.“ Eine Auf­ga­be, die er sehr ger­ne über­nom­men habe und der er sich vor allem auch des­halb wid­men konn­te, weil die orga­ni­sa­to­ri­schen Abläu­fe bei der mitt­ler­wei­le 78-jäh­ri­­gen Tra­di­ti­ons­wall­fahrt rei­bungs­los funk­tio­nie­ren. Dazu sag­te Ker­scher:​„Es ist schön zu sehen, was alles mög­lich ist!“ All­ge­mein füg­te er hin­zu:​„Die­se Wall­fahrt zeigt: wir sind eine gro­ße Kir­che, die ein Ziel hat.“ Für die Zukunft hat er vor allem zwei Wün­sche:​„Dass das Wet­ter bit­te jedes Jahr so ist wie heu­er, und: dass die Wall­fahrt wei­ter­hin Jung und Alt zusammenbringt.“

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“