Das glauben wir

Patrona Bavariae 2024 in Altötting

Redaktion am 30.04.2024

AÖ Gnadenbild August 2011 Foto: Roswitha Dorfner

Bischof Gregor Maria Hanke OSB aus Eichstätt eröffnet am 1. Mai, dem Hochfest „Maria Schutzfrau Bayerns“ im Gnadenort Altötting mit einem feierlichen Pontifikalgottesdienst die Wallfahrtssaison. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier herzlich eingeladen!

Der Fest­tag​„Patro­na Bava­riae“ am 1. Mai wird in Alt­öt­ting tra­di­tio­nell sehr fei­er­lich began­gen. Heu­er wird Bischof Gre­gor Maria Han­ke OSB aus Eich­stätt die Wall­fahrts­sai­son in Alt­öt­ting offi­zi­ell eröff­nen. Die Wall­fahrt steht 2024 unter dem Leit­wort:​„Ich bin der Weg. Nie­mand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh 14,6.).

Der Tages­ab­lauf:

10 Uhr: Fei­er­li­ches Pon­ti­fi­kal­amt zur Eröff­nung der Wall­fahrts­sai­son in der Basi­li­ka St. Anna mit Bischof Gre­gor Maria Han­ke OSB aus Eich­stätt; musi­ka­li­sche Gestal­tung durch Solis­ten, Kapell­chor und Orchester

15 Uhr: Fest­li­che Ves­per in der Stift­s­pfarr­kir­che mit Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl, musi­ka­li­sche Gestal­tung durch die Scho­la Autingensis

19 Uhr: Ers­te Mai­an­dacht in der Stift­s­pfarr­kir­che mit Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl, musi­ka­li­sche Gestal­tung mit Orgel und Volksgesang.

Rückblick aufs vergangene Jahr:

2023 05 01 pb alb patrona bavriae aoe Foto: Roswitha Dorfner
Festtag Patrona Bavariae 2023 in Altötting: Feierlicher Gottesdienst in der Basilika. Rechts neben dem Gnadenbild: der Augsburger Bischof Bertram Meier und Passaus Bischof Stefan Oster.

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…