Kirche vor Ort

Von einem Raben, zwei Löwen und einer Palme

Redaktion am 15.01.2024

2024 01 15 pb alb paulinerfest1 Foto: Roswitha Dorfner
An Altar und Krippe: Die Konzelebranten um Stadtpfarrer Klaus Metzl während des Gottesdienstes zum Paulinerfest in der St. Magdalena-Kirche, Altötting.

Erstes Paulinerfest in Altötting gefeiert

Es wird wohl kein Rabe beim Steh­emp­fang im Klos­ter­gang von St. Mag­da­le­na her­um­flie­gen, aber dafür könn­ten die bei­den Papa­gei­en von P. Ben­ja­min ihre Run­den dre­hen“, mein­te Pau­li­ner­pa­ter David augen­zwin­kernd, als er nach dem Fest­got­tes­dienst am Sonn­tag, 14. Janu­ar – musi­ka­lisch gestal­tet von Micha­el Waxen­ber­ger an der Orgel und als Kan­tor – in der St. Mag­da­lena­kir­che anläss­lich des Patro­zi­ni­ums­fes­tes der Ordens­ge­mein­schaft der Pau­li­ner die anwe­sen­den Gläu­bi­gen und gela­de­nen Fest­gäs­te auf eine Mög­lich­keit der Begeg­nung und des gegen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nens einlud.

Was es mit dem Raben, zudem einer Pal­me und zwei Löwen im Ordens­wap­pen der Pau­li­ner oder in bild­li­chen und figür­li­chen Dar­stel­lun­gen des hl. Pau­lus von The­ben (des­sen Hoch­fest am 15. Janu­ar gefei­ert wird) als Patron der Pau­li­ner auf sich hat, das erläu­ter­te Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl dann in sei­ner Festpredigt. 

Weitere Nachrichten

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Kirche vor Ort
28.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Glaube und Tradition
25.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

2025 04 25 pb alb chororgel stiftspfarrkirche aoe konzert nach sanierung1
Kichenmusik
25.04.2025

„Emmaus-Orgelklang“

Konzert und Segnung der renovierten Chororgel

2025 04 09 pb alb wallfahrtsmosaike mamming5
Wallfahrten
14.04.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Das MC-Frühjahrshauptfest gilt als der inoffizielle Auftakt der Wallfahrtssaison, die am 1. Mai offiziell…