Kirche vor Ort

Von einem Raben, zwei Löwen und einer Palme

Redaktion am 15.01.2024

2024 01 15 pb alb paulinerfest1 Foto: Roswitha Dorfner
An Altar und Krippe: Die Konzelebranten um Stadtpfarrer Klaus Metzl während des Gottesdienstes zum Paulinerfest in der St. Magdalena-Kirche, Altötting.

Erstes Paulinerfest in Altötting gefeiert

Es wird wohl kein Rabe beim Steh­emp­fang im Klos­ter­gang von St. Mag­da­le­na her­um­flie­gen, aber dafür könn­ten die bei­den Papa­gei­en von P. Ben­ja­min ihre Run­den dre­hen“, mein­te Pau­li­ner­pa­ter David augen­zwin­kernd, als er nach dem Fest­got­tes­dienst am Sonn­tag, 14. Janu­ar – musi­ka­lisch gestal­tet von Micha­el Waxen­ber­ger an der Orgel und als Kan­tor – in der St. Mag­da­lena­kir­che anläss­lich des Patro­zi­ni­ums­fes­tes der Ordens­ge­mein­schaft der Pau­li­ner die anwe­sen­den Gläu­bi­gen und gela­de­nen Fest­gäs­te auf eine Mög­lich­keit der Begeg­nung und des gegen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nens einlud.

Was es mit dem Raben, zudem einer Pal­me und zwei Löwen im Ordens­wap­pen der Pau­li­ner oder in bild­li­chen und figür­li­chen Dar­stel­lun­gen des hl. Pau­lus von The­ben (des­sen Hoch­fest am 15. Janu­ar gefei­ert wird) als Patron der Pau­li­ner auf sich hat, das erläu­ter­te Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl dann in sei­ner Festpredigt. 

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…

2024 05 29 pb alb kultur im park flyer
Konzert
03.06.2024

„Man wird automatisch Fan“

Zum zwölften Mal findet heuer die Reihe „Kultur im Park“ mit fünf Konzerten an zwei Wochenenden im…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrten
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…