„Ich bin gerne Priester und auch hier in Altötting“

Altötting Pfarrverband am 29.07.2020

Goldenes Priesterjubiläum von Pfr Elmar Heß 1 7 2018 1 Foto: Dorfner
Pfarrer i.R. Stiftskanonikus Elmar Heß hat am 29. Juli seinen 80. Geburtstag begangen.
Coro­na-bedingt ist die­ses Jahr alles anders – auch für Pfar­rer i.R. Stifts­ka­no­ni­kus Elmar Heß, der am 29. Juli die­ses Jah­res sei­nen 80. Geburts­tag bege­hen konn­te und ger­ne mit Fest­gäs­ten gefei­ert hät­te. Lei­der war dies nur ein­ge­schränkt im klei­nen Krei­se mög­lich. Pfar­rer Heß, ist als uner­müd­lich flei­ßi­ger Seel­sor­ger“ bekannt, auch im Ruhe­stand hier am Gna­den­ort (sei­nem Hei­mat­ort). Wenn Not am Mann“ ist so hilft er immer wie­der in der Pfar­rei Engelsberg/​Garching aus – 47 Jah­re war er in sei­ner akti­ven Zeit als Pfar­rer in der Diö­ze­se Mün­chen-Frei­sing im Ein­satz. Vor zwei Jah­ren, anläss­lich sei­nes Gol­de­nen Pries­ter­ju­bi­lä­ums, sag­te Pfar­rer Heß über sei­ne Beru­fung, im Wein­berg des Herrn zu arbei­ten: Seit 50 Jah­ren bin ich Pries­ter und das bin ich ger­ne.“ Es berei­te ihm viel Freu­de, Men­schen zu begeg­nen und für den Glau­ben zu begeis­tern: Dafür dan­ke ich Gott für die Kraft und Gesund­heit“ und hin­zu­fü­gend, Ich bin auch ger­ne hier in Alt­öt­ting.“ Schmerz­lich war für Pfar­rer Heß der plötz­li­che Tod sei­ner Schwes­ter Lore Ster­net­s­eder, die auch in Alt­öt­ting leb­te (sie­he Pfarr­brief). Pfar­rer Heß zählt seit eini­gen Jah­ren zu den geschätz­ten Leit­ar­ti­kel­/­Glau­bens­im­puls-Schrei­bern des Alt­öt­tin­ger Lieb­frau­en­bo­ten.

Über den Orden der Sale­sia­ner kam Elmar Heß als Kaplan in die Diö­ze­se Mün­chen, wech­sel­te dann in den Münch­ner Diö­ze­san­kle­rus und wirk­te nach sei­nen Kaplans­jah­ren lan­ge Jah­re als Pfar­rer in Frei­sing, Wolfratshausen/​Waldram und Rottach-Egern. 

Wenn’s auch schon ein Weil­chen her ist: Die Pfar­rei St. Phil­ip­pus und Jako­bus gra­tu­liert Pfar­rer Heß auf die­sem Wege nach­träg­lich recht herz­lich, wünscht ihm alles Gute, Gesund­heit und Got­tes reichs­ten Segen und sagt ihm ein eben­so herz­li­ches Vergelt’s Gott für sei­nen seel­sorg­li­chen Dienst.

Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“