Wallfahrten

Gemeinsam für den Frieden

Redaktion am 29.05.2023

2023 05 29 pb alb pfingstwallfahrt regensburg1 Foto: Roswitha Dorfner
Mit einem großen Friedenskreuz zogen die Regensburger Fußwallfahrer in Altötting ein.

Der Heilige Geist sorgt für Bewegung, heißt es – in Altötting lässt sich das ganz gut beobachten, wenn zu Pfingsten Tausende Wallfahrer über den Kapellplatz einziehen. Eine der beiden größten Gruppen mit über 4000 Fußpilgern aus Regensburg kam heuer mit einem großen Friedenskreuz. Über 4000 Teilnehmer zählte auch die Pfingstwallfahrt aus München/Freising.

Auch die­ses Jahr waren es wie­der rund 30 ange­mel­de­te Pil­ger­grup­pen, die in den Wall­fahrts­ort ström­ten, die Kir­chen füll­ten, Got­tes­diens­te fei­er­ten, das Gna­den­bild besuch­ten – oder sich dank der son­ni­gen Tage am Pfingst­wo­chen­en­de auf den Wie­sen am Kapell­platz aus­ruh­ten. Abends nah­men zahl­rei­che Pil­ger an der gro­ßen Lich­ter­pro­zes­si­on teil. Die Wall­fah­rer waren zuvor ein oder sogar meh­re­re Tage unter­wegs gewe­sen und sicht­lich froh, end­lich am Ziel ange­kom­men zu sein. Auch wenn die meis­ten der Grup­pen nicht mehr ganz die Stär­ke hat­ten wie vor Coro­na – es waren vie­le, dar­un­ter auch jün­ge­re Teil­neh­mer, die eine lang­jäh­ri­ge Wall­fahrts­tra­di­ti­on fort­führ­ten und so am Leben erhalten.

Mit einem gro­ßen Frie­dens­kreuz, auf dem unzäh­li­ge Teil­neh­mer unter­schrie­ben hat­ten, kamen am Pfingst­sams­tag die Regens­bur­ger nach Altötting.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…