Kirche vor Ort

Endlich wieder Wallfahrt

Redaktion am 07.06.2022

Legio Mariae 6 06 2022 3 Foto: Roswitha Dorfner

Endlich wieder Wallfahrt: mehrere Tausend Wallfahrer erreichten am Pfingst-Wochenende ihr Ziel Altötting. Die größte Gruppe kam mit rund 2.000 Pilgern aus Regensburg.

In Alt­öt­ting ist oft vom Pfingst­sturm“ die Rede. Gemeint ist dann aller­dings kein vom Him­mel brau­sen­der Hei­li­ger Geist und auch kein Unwet­ter, son­dern vie­le Tau­sen­de Wall­fah­rer, die in den klei­nen Wall­fahrts­ort strö­men; die das Gna­den­bild besu­chen, die die Kir­chen fül­len, die die Gast­wir­te beschäf­ti­gen (und die so man­chen ein­hei­mi­schen Auto­fah­rern eine klei­ne unge­plan­te Pau­se verschaffen).

Nach zwei Jah­ren Coro­na-Flau­te hat die­ser Sturm“ nun wie­der an Kraft gewon­nen: ins­ge­samt 30 Wall­fahrts-Grup­pen waren offi­zi­ell ange­mel­det, es kamen noch etli­che nicht-ange­mel­de­te hin­zu. Wall­fah­rer kamen unter ande­rem aus Eichen­dorf, Rie­den­burg, Frei­sing, Erding (75. Mal), Deg­gen­dorf, Lal­ling (187. Mal), Win­zer, Gündlkofen, Strau­bing (140. Mal), Neu­markt St. Veit, Ober­hau­sen … Grup­pen aus den USA waren heu­er auch an Pfings­ten am Gna­den­ort. Am Pfingst-Wochen­en­de ist der Kapell­platz belebt wie selten.

Ist das ein Bild! So lan­ge ver­misst“, freu­te sich Pfar­rer Han­nes Lorenz, als er am Pfingst­sams­tag, 4. Juni in der Basi­li­ka die Regens­bur­ger Fuß­wall­fah­rer begrüß­te. Zwar war die größ­te zusam­men­hän­gen­de Fuß­wall­fahrt Deutsch­lands auch wäh­rend Coro­na nie aus­ge­fal­len, hat­te aber nur mit ein paar weni­gen Stell­ver­tre­tern“ statt­ge­fun­den. Jetzt end­lich konn­ten sich wie­der vie­le Men­schen auf den über 111 Kilo­me­ter lan­gen Weg nach Alt­öt­ting machen. Knapp 2.000 Pil­ger waren es am Ende. Für Pil­ger­lei­ter Bern­hard Mei­ler war die 193. Regens­bur­ger Diö­ze­san­fuß­wall­fahrt eine – für unse­re Ver­hält­nis­se – klei­ne, aber fei­ne Wall­fahrt“. Sonst zählt sie rund 8.000 Teil­neh­mer. Doch auch bei Mei­ler über­wieg­te die Freu­de: Wir sind dank­bar, dass wir nach zwei Jah­ren wie­der auf­bre­chen durf­ten.“ Zuvor waren die Pil­ger betend und sin­gend in die Basi­li­ka ein­ge­zo­gen, wo sie der stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor, Br. Mari­nus Par­zin­ger, begrüß­te: Vergelt’s Gott für Euer Zeug­nis und Euer gutes Bei­spiel!“ Mit schwen­ken­den Pil­ger­tü­chern emp­fin­gen die Wall­fah­rer die Kopie des Gna­den­bilds, das extra für sie in die Basi­li­ka getra­gen wur­de. Unter dei­nen Schutz und Schirm …“, lau­te­te das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Wall­fahrt – ent­lehnt an eines der ältes­ten bekann­ten Mari­en­ge­be­te. Unter­halb des Gna­den­bil­des wur­de auch heu­er wie­der ein Buch mit vie­len Gebets­an­lie­gen der Regens­bur­ger plat­ziert. All die­se Anlie­gen, die unser Herz bewe­gen, die uns Kopf­zer­bre­chen berei­ten, legen wir in unse­rem Anlie­gen­buch ganz bewusst hier vor­ne im Altar­raum hin zum Gna­den­bild“, erklär­te der Haupt­ze­le­brant und Pre­di­ger, Pil­ger­pfar­rer“ Han­nes Lorenz. Bischof Rudolf Voder­hol­zer konn­te heu­er auf­grund einer noch nicht lan­ge zurück­lie­gen­den Coro­na-Erkran­kung nicht, wie ursprüng­lich fest vor­ge­habt, mit­ge­hen“, wie das Bis­tum Regens­burg mit­teil­te. Er hat­te den Pil­gern aber in Regens­burg den Segen auf den Weg nach Alt­öt­ting gegeben.

Am Pfingst­mon­tag ist die Wall­fahrt der Legio Mariae in Alt­öt­ting ange­kom­men. Eini­ge Pil­ger tru­gen beim Ein­zug schwe­re, teils manns­gro­ße Holz­kreu­ze auf ihren Schul­tern, wei­te­re schwan­gen die roten Legio-Fah­nen. So weit war dies ein gewohn­tes Bild. Aller­dings kamen nicht wie sonst 7 – 8000 Pil­ger, son­dern nur 700. Wie immer tra­fen sich die Wall­fah­rer, die aus Mün­chen, Frei­sing, Rosen­heim, Augs­burg und Salz­burg kom­men, in Hei­li­gen­statt, um von dort gemein­sam nach Alt­öt­ting zu gehen. Die­ses Mal aber waren sie nur die­se rest­li­che Stre­cke zu Fuß mar­schiert und hat­ten sich zuvor mit dem Bus brin­gen las­sen – zu knapp war auf­grund der Pan­de­mie die Vor­be­rei­tungs­zeit, um die­se gro­ße Wall­fahrt, ins­be­son­de­re Über­nach­tungs­quar­tie­re, zu orga­ni­sie­ren, wie Pil­ger­lei­ter Flo­ri­an Robi­da und sein Stell­ver­tre­ter Andre­as Wim­mer (Ver­ein Pfingst­wall­fahrt Alt­öt­ting e.V.“) mit­teil­ten. 700 Teil­neh­mer waren laut Wall­fahrts­pro­gramm gemel­det, zusam­men mit den Abho­lern“ etwa dop­pelt so vie­le füll­ten die Basi­li­ka, um an der Pil­ger­mes­se mit Dom­ka­pi­tu­lar Dani­el Rei­chelt (Rosen­heim) teil­zu­neh­men. Der Haupt­ze­le­brant war über­wäl­tigt ange­sichts der vol­len St. Anna-Basi­li­ka: Schön, dass Sie da sind“.

Nicht alle Grup­pen, die sonst an Pfings­ten kom­men, waren da. Wir sind weni­ger als sonst“, war dar­über hin­aus eine oft gehör­te Aus­kunft der Pil­ger­lei­ter. Es waren den­noch über­ra­schend vie­le Wall­fah­rer. Immer­hin hat­ten die Orga­ni­sa­to­ren weit­aus weni­ger Vor­lauf­zeit zur Vor­be­rei­tung wie sonst; erst heu­er im März nach Auf­he­bung der Coro­na-Beschrän­kun­gen konn­te fest geplant wer­den, wobei hier­bei vor allem die Suche nach Über­nach­tungs­quar­tie­ren ein in die­ser kur­zen Zeit schwer zu über­win­den­des Hin­der­nis dar­stell­te. Bei den Regens­bur­gern etwa muss­te sich jeder Teil­neh­mer selbst eine Blei­be für die Nacht orga­ni­sie­ren. Dar­über hin­aus waren eini­ge wohl ein­fach vor­sich­tig und blie­ben lie­ber noch ein­mal mehr daheim. Nach der Pan­de­mie muss sich alles erst ein­mal wie­der fin­den, wie es der stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor, Br. Mari­nus Par­zin­ger, sag­te. Vor allem bei vie­len der klei­ne­ren“, rund 100 bis 300 Teil­neh­mer zäh­len­den Wall­fahr­ten, fiel auf, dass der Ader­lass gar nicht so groß war. Schwe­rer war die Vor­be­rei­tung für die ganz gro­ßen Grup­pen, etwa für die aus Regens­burg oder für die der Legio Mariae aus Mün­chen. Ins­ge­samt steht für alle stell­ver­tre­tend das Resü­mee von Bern­hard Land­mann, Lei­ter der Wall­fahrt aus Isma­ning: Es geht scho wie­der weiter!“

Text: Micha­el Glaß
Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Regensburger FW 4 06 2022 29
Legio Mariae 6 06 2022 1
Legio Mariae 6 06 2022 4
Legio Mariae 6 06 2022 9
Legio Mariae 6 06 2022 11
Regensburger FW 4 06 2022 15
Regensburger FW 4 06 2022 16
Regensburger FW 4 06 2022 21

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“