Wallfahrten

Pfingstwochenende im Gnadenort

Redaktion am 31.05.2022

Regensburger Pfingstwallfahrt 2019 Stefanie Hintermayr Bild: Roswitha Dorfner
Der Einzug der Regensburger Fußwallfahrt am Pfingstsamstag im Jahr 2019.

Am Pfingstwochenende wird in Altötting wieder ein Höhepunkt des Wallfahrtsjahres erreicht. Vor der Coronapandemie kamen von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag immer zehntausende Pilger in den Gnadenort.

Mit einer Pil­ger­mes­se in der Regens­bur­ger Kir­che St. Alber­tus Magnus star­tet am Don­ners­tag­mor­gen (2. Juni 2022, 7.15 Uhr) unter dem Mot­to​“Unter dei­nen Schutz und Schirm…” die 193. Regens­bur­ger Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Nach zwei Jah­ren, in denen die Wall­fahrt von Regens­burg nach Alt­öt­ting wegen der Pan­de­mie nicht wie gewohnt statt­fin­den konn­te, kann sie heu­er wie­der durch­ge­führt wer­den – aller­dings mit ein paar Ände­run­gen: die Pil­ger müs­sen sich anmel­den und die Quar­tie­re selbst orga­ni­sie­ren. Noch ist nicht klar, wie sich das auf die Teil­neh­mer­zahl aus­wir­ken wird: Allein mit der Regens­bur­ger Fuß­wall­fahrt tra­fen bis 2019 an die 9.000 Pil­ger am Sams­tag­vor­mit­tag in Alt­öt­ting ein.

Wei­te­re tra­di­tio­nel­le Wall­fahr­ten wer­den an Pfings­ten im Gna­den­ort erwar­tet, z.B. die Deg­gen­dor­fer Wall­fahrt, die zum 389. Mal durch­ge­führt wird. Neben vie­len klei­ne­ren Pil­ger­grup­pen und Ein­zel­pil­gern wird dann am Pfingst­mon­tag mit der tra­di­tio­nel­len Wall­fahrt der Gemein­schaft Legio Mariae eine wei­te­re gro­ße Pil­ger­grup­pe nach Alt­öt­ting kommen.

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…