Wallfahrten

Hoffnungsvolle Aussichten

Redaktion am 14.10.2024

Info Icon Foto: Wolfgang Terhörst
Angeregter Austausch: Das Straubinger „Dreigestirn“ (v.l.) Karin Probst, Jürgen Leiminger (1. Pilgerführer) und Erwin Haindl bei der Altötttinger Pilgerleitertagung 2024.

Bei der diesjährigen Pilgerleitertagung sieht Wallfahrtsrektor Klaus Metzl Altötting gut gerüstet für die Zukunft. Die Gäste hörten spannende Neuigkeiten und lieferten sich ein kleines Scharmützel mit der Polizei.

Wenn die Pil­ger­lei­ter aus dem Umland zu Dut­zen­den nach Alt­öt­ting kom­men, dann ist wie­der Zeit für Rück­schau und Aus­spra­che mit den Wall­fahrts­ver­ant­wort­li­chen in Alt­öt­ting. So tra­fen sich wie jedes Jahr zum Ende der aktu­el­len Sai­son auf Ein­la­dung von Wall­fahrts­rek­tor Klaus Metzl heu­er am 12. Okto­ber knapp 50 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zur Pil­ger­lei­ter­ta­gung im Begeg­nungs­zen­trum St. Chris­to­pho­rus. Nach einer geist­li­chen Stär­kung durch einen Got­tes­dienst in der Klos­ter­kir­che St. Kon­rad und einer leib­li­chen Kräf­ti­gung beim gemein­sa­men Mit­tag­essen begrüß­te Prä­lat Metzl noch­mals die Anwe­sen­den und stell­te den Tagungs­ver­lauf sowie die Gäs­te auf dem Podi­um vor – dar­un­ter sei­ne bei­den Stell­ver­tre­ter Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Mari­nus Par­zin­ger und Pau­li­ner­pa­ter Ben­ja­min Bakowski.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
13.03.2026

Dem Beispiel Jesu folgen

Dritte Altöttinger Fastenpredigt mit Bruder Marinus Parzinger OFMCap

Bruder Marinus Parzinger bei seiner Predigt.
12.03.2026

„Die Stimme der Kirche ist wichtiger denn je“

Der ehemalige Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Günther Mandl hat am 8. März mit einem…

Das glauben wir
06.03.2026

Aktiv für den Glauben

Zweite Altöttinger Fastenpredigt mit Dekan Heribert Schauer

Dekan Heribert Schauer bei seiner Fastenpredigt.
Das glauben wir
27.02.2026

„Wir wollen leben“

Erste Altöttinger Fastenpredigt mit Prälat Klaus Metzl