Dekan Heribert Schauer feiert Silbernes Priesterjubiläum

Altötting Pfarrverband am 02.07.2020

Dekan Heribert Schauer NÖ 2 7 2020 1 Foto: Dorfner
Domkapitular und Dekan Heribert Schauer

Dekan Heribert Schauer hat sein Silbernes Priesterjubiläum gefeiert - mit Freude am Leben und an seinem Dienst.

Dank sagen woll­te er bei der Gna­den­mut­ter in Alt­öt­ting. So fei­er­te er am Fest­tag Mariae Heim­su­chung, 2. Juli, eine Dank­mes­se in der Gna­den­ka­pel­le – auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie fand die­se jedoch unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit statt, wur­de aber per Live-Stream übertragen.

Was Heri­bert Schau­er an sei­nem pries­ter­li­chen Dienst beson­ders mag, ist das Zusam­men­sein mit Men­schen, auch sei­ne Tätig­keit als Reli­gi­ons­leh­rer an der Schu­le: Ich mag es, den Men­schen den Him­mel offen zu hal­ten, das gibt Hoff­nung und Ver­trau­en – und dann und wann gelingt es mir“, sag­te er. Zu sei­nem 50. Geburts­tag vor zwei Jah­ren hat­te er erklärt: Ich darf sagen: I hob a Freid – am Leben und an meim Dienst!“

Der gebür­ti­ge Platt­lin­ger, auf­ge­wach­sen mit zwei Geschwis­tern im Bene­dik­ti­ner­klos­ter Nie­der­al­taich, emp­fing am 1. Juli 1995 im Dom zu Pas­sau durch Bischof Franz Xaver Eder die Pries­ter­wei­he. Am 2. Juli folg­te die Pri­miz­fei­er in sei­ner Hei­mat­ge­mein­de Nie­der­al­t­eich mit über 1000 Teil­neh­mern. Es war ein fro­her und wun­der­ba­rer Start ins pries­ter­li­che Leben“, erin­ner­te sich Dekan Schau­er etwas weh­mü­tig, denn nun konn­te er sein Sil­ber­nes Pries­ter­ju­bi­lä­um nur im Fami­li­en­kreis fei­ern, eine grö­ße­re Fei­er­lich­keit in Nie­der­al­t­eich muss auf nächs­tes Jahr ver­scho­ben werden.

Ab Sep­tem­ber 2002 über­nahm Heri­bert Schau­er als Pfar­rer den Pfarr­ver­band Unter­neu­kir­chen-Kastl und wirk­te neben­amt­lich als Reli­gi­ons­leh­rer am König-Karl­mann-Gym­na­si­um Alt­öt­ting und als Kreis­seel­sor­ger für die Katho­li­sche Land­volk­be­we­gung (KLB) Alt­öt­ting. Ab Sep­tem­ber 2011 war er als Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor ver­ant­wort­lich für die Pfar­rei­en Burg­kir­chen am Wald und Mau­er­berg, schließ­lich ab Sep­tem­ber 2014 als Pfar­rer im Pfarr­ver­band Unter­neu­kir­chen. Ab 2. Febru­ar 2016 über­nahm er als Stadt­pfar­rer den Pfarr­ver­band Neuöt­ting. Mit Wir­kung vom 17. Febru­ar 2016 wur­de Pfar­rer Heri­bert Schau­er von Diö­ze­san­bi­schof Dr. Ste­fan Oster für die Dau­er von fünf Jah­ren zum Dekan des Deka­nats Alt­öt­ting ernannt. Ins Pas­sau­er Dom­ka­pi­tel wur­de er am 17. Sep­tem­ber 2019 gewählt.

Alt­öt­tin­ger Liebfrauenbote

Weitere Nachrichten

2024 08 10 pb alb wallfahrtsmosaike kastl opf3
Wallfahrten
26.08.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Im heißen Urlaubsmonat August sind es eher Einzelpilger und vor allem viele Touristen, die den Kapellplatz…

2024 08 09 pb alb christian wieser altoettinger klostermarkt
Soziales
23.08.2024

„Es ist ein Gesamtkunstwerk“

Der Altöttinger Klostermarkt feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Der Initiator Christian Wieser spricht…

2024 08 16 pb alb mariae himmelfahrt altoetting9
Kirche vor Ort
16.08.2024

Lieben lernen – mit Leib und Seele

Wer wie die Gottesmutter in den Himmel aufgenommen werden möchte, der müsse lieben lernen – mit Leib und…

2022 08 15 pb alb altoetting mariae himmelfahrtr 2022
Das glauben wir
07.08.2024

Mariä Himmelfahrt 2024 in Altötting

Herzliche Einladung zum Patrozinium der Heiligen Kapelle in Altötting am Hochfest Mariä Himmelfahrt!