Soziales

Botschafter Gottes

Redaktion am 25.10.2022

2022 10 24 pb alb pueri cantores1 Foto: Roswitha Dorfner
Pueri Cantores in Altötting: Stolz und voller Vorfreude zogen die vielen Sängerinnen und Sänger mit ihren Chorleiterinnen und -leitern über den Altöttinger Kapellplatz.

Mit den „pueri cantores“ trafen sich am vergangenen Wochenende junge Sängerinnen und Sänger aus ganz Bayern und darüber hinaus in Altötting. Ihre Botschaft lautete Frieden, Gemeinschaft und Glaubensfreude.

Die ​„pue­ri can­to­res“ sind ein Ver­band von katho­li­schen Kin­­der- und Jugend­chö­ren aus aller Welt und sehen sich als jun­ge Bot­schaf­ter des Glau­bens und für den Frie­den. Was 1907 in einem Pari­ser Holz­schup­pen begon­nen hat­te, ist in unse­rer kri­sen­ge­schüt­tel­ten Zeit aktu­el­ler denn je. 26 Chö­re aus ganz Bay­ern und dar­über hin­aus – eine Grup­pe reis­te sogar aus Spa­brü­cken bei Mainz 600 Kilo­me­ter mit dem Zug an – gaben am Sams­tag­nach­mit­tag, 22. Okto­ber, nicht nur in den Alt­öt­tin­ger Kir­chen wie Basi­li­ka St. Anna, Bru­­der-Kon­­rad-Kir­che und Kon­gre­ga­ti­ons­saal Pro­ben ihres Kön­nens, son­dern auch beim gemein­sa­men Sin­gen sowohl im Kul­­tur- und Kon­gress­fo­rum sowie beim Got­tes­dienst und Frie­dens­ge­bet in der St. Anna-Basilika.

Weitere Nachrichten

2023 09 17 pb alb mc herbsthauptfest1
Wallfahrten
18.09.2023

Zusammen im Herrn

Mit Domkapitular em. Msgr. Josef Fischer hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am 17.…

2023 09 15 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler4
Wallfahrten
18.09.2023

Mosaike aus der Wallfahrt

Im September, wenn die Temperaturen wieder sinken und trotzdem häufig die Sonne scheint, sind wieder viele…

2023 09 11 pb alb begruessung pauliner1
Kirche vor Ort
11.09.2023

Auf ein gutes Miteinander

„Tief erfreut“ hat sich Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl gezeigt, im Auftrag von…

2023 09 11 pb alb ausstellung mutter teresa1
Das glauben wir
11.09.2023

75 Schautafeln für eine stille Heilige

Am 10. September hat Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl im Kreuzgang der Stiftspfarrkirche…