Neuer Stiftskapellmeister: "Optimistisch bleiben"

Michael Glaß am 05.07.2020

Stiftskapellmeister Stephan Thinnes von Kapellchor und Orchester willkommen geheißen 5 07 2020 5 Foto: Dorfner

Am 5. Juli ist neue Stiftskapellmeister Stephan Thinnes durch den Passauer Kirchenmusikdirektor Diakon Marius Schwemmer in der Altöttinger St. Anna-Basilika installiert worden.

Er tritt die Nach­fol­ge von Max Brun­ner an. Als Lei­ter von Kapell­chor und –orches­ter sowie der Scho­la Autin­gen­sis wird Ste­phan Thin­nes die Kir­chen­mu­sik am Wall­fahrts­ort prä­sen­tie­ren – und muss sich zudem mit der Coro­na-Kri­se aus­ein­an­der­set­zen, die auch die Kir­chen­mu­sik sehr hart getrof­fen hat. Doch die Devi­se des neu­en Alt­öt­tin­ger Stifts­ka­pell­meis­ter, der mit Ehe­frau und den bei­den Kin­dern in Kirch­dorf woh­nen bleibt, lau­tet: Bloß die Geduld nicht ver­lie­ren und opti­mis­tisch bleiben!“

34 Jah­re lang, seit 1986, ist der gebür­ti­ge Saar­bur­ger (Rhein­land-Pfalz) Kir­chen­mu­si­ker. Nach Kla­vier­un­ter­richt in sei­ner Kind­heit und Jugend­zeit ver­such­te er sich an der Orgel, mit Erfolg: Ste­phan Thin­nes absol­vier­te eine kir­chen­mu­si­ka­li­sche Aus­bil­dung, die er mit der C‑Prüfung abschloss. So konn­te er neben­amt­lich prak­ti­zie­ren, Got­tes­diens­te gestal­ten und Chö­re lei­ten. Nach dem Kir­chen­mu­sik-Stu­di­um wur­de für ihn sei­ne musi­ka­li­sche Bega­bung ab 1994 zur haupt­amt­li­chen Tätig­keit. Sein Weg als Kir­chen­mu­si­ker führ­te ihn zunächst ins Bis­tum Trier, dann ins Bis­tum Pas­sau. Seit 2002, also 18 Jah­re, hat­te er sei­nen Dienst­sitz an der Stadt­pfarr­kir­che St. Mari­en in Sim­bach. Über Ste­phan Thin­nes‘ kir­chen­mu­si­ka­li­sches Wir­ken im Bis­tum Pas­sau — ab 2004 kam die Arbeit als Refe­rent für die Jugend­kan­to­rei­en dazu — war Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Schwem­mer voll des Lobes: Ste­phan Thin­nes ver­ste­he es, Men­schen zusam­men­zu­füh­ren, sie für die Kir­chen­mu­sik zu begeis­tern und zu moti­vie­ren sowie die­se mit sei­nem musi­ka­li­schen Kön­nen und sei­nem mensch­li­chen Vor­bild zu prägen. 

So instal­lier­te Schwem­mer den neu­en Stifts­ka­pell­meis­ter mit den Wor­ten: Lie­ber Herr Thin­nes, ich wün­sche Ihnen Got­tes Segen für die neue Auf­ga­be, viel Freu­de beim Musik­zie­ren in den Alt­öt­tin­ger Kir­chen und mit den ver­schie­de­nen Ensem­bles hier sowie alles Gute an der für mich per­sön­lich schöns­ten Kir­chen­mu­si­ker­stel­le im gan­zen Bis­tum Pas­sau – und viel­leicht auch dar­über hin­aus!“ Auch Prä­lat Man­dl wür­dig­te beim Instal­la­ti­ons­got­tes­dienst die Bedeu­tung der Kir­chen­mu­sik als Spra­che des Her­zens“. Man sage nicht umsonst: Ein­mal gesun­gen ist zwei­mal gebe­tet!“ Man­dl wünsch­te dem neu­en Stifts­ka­pell­meis­ter Thin­nes die Befä­hi­gung, dass er durch sei­ne neue Auf­ga­be als Stifts­ka­pell­meis­ter hier am Gna­den­ort dazu bei­tra­ge, durch die Kir­chen­mu­sik die Her­zen der Alt­öt­tin­ger und der Pil­ger zu berüh­ren – auch in schwie­ri­gen Zei­ten wie Corona. 

Ros­wi­tha Dorfner/​Michael Glaß

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“