Wallfahrten

Freude am Herrn

Redaktion am 03.07.2023

Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
Familie Benkert (hinten im Bild), die die Sternwallfahrt maßgeblich organisierte, daneben Weihbischof Dominikus Schwaderlapp.

Mit einer Marienweihe ist am 2. Juli eine Sternwallfahrt der Initiative „Deutschland betet Rosenkranz“ zu Ende gegangen. Höhepunkt war eine Festmesse mit dem Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp.

Die Initia­ti­ve​„Deutsch­land betet Rosen­kranz“ hat nicht weni­ger als eine Ver­wand­lung im Sinn: eine jedes ein­zel­nen Beters sowie eine Ver­wand­lung der Gesell­schaft, die nicht erst seit der Coro­­na-Pan­­de­­mie zuneh­mend von Span­nun­gen und Ver­wer­fun­gen geprägt ist. Mit der​„Kraft des Gebets“ möch­te die Initia­ti­ve für eine Ent­span­nung sor­gen, sodass Men­schen sich wie­der auf das Wesent­li­che besin­nen (kön­nen):​„Las­sen wir die Freu­de des Herrn unse­re Stär­ke sein“, appel­lier­te Weih­bi­schof Schwa­der­lapp in sei­ner Pre­digt in der Basilika.

Die Kir­che war gut gefüllt – der Guar­di­an des St. Kon­rad­klos­ters und stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor, Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger, begrüß­te meh­re­re Hun­dert Teil­neh­mer der Wallfahrt. 

Weitere Nachrichten

Wallfahrten
23.12.2025

Über 70 Nikolaus-Stellvertreter und ein echter Bischof in Altötting

14. Nikolauswallfahrt mit Weihbischof Josef Graf aus Regensburg

Bistum
19.12.2025

Bundespräsident Steinmeier zu Gast in Altötting

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war am Mittwoch, 17. Dezember mit seiner Frau Elke Büdenbender in…

Bistum
07.12.2025

„Mit dem Beistand Mariens …“

Bischof Stefan Oster SDB hat am 6. Dezember in der Altöttinger Stiftspfarrkirche Mathias Eder zum Diakon…

Bischof Stefan Oster SDB und Neu-Diakon Mathias Eder.
Kichenmusik
24.11.2025

„Möge ihn der Schöpfer lange erhalten“

Vor 1795 Jahren erlitt die heilige Cäcilia in Rom den Märtyrertod, heuer vor 170 Jahren starb der Komponist…

Festgottesdienst am Cäcilientag.