Wallfahrten

Mit allen „Reichtümern, die die Seele atmen will“

Redaktion am 09.07.2024

2024 07 05 pb alb sternwallfahrt rosenkranz1 Foto: Roswitha Dorfner
Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg beim Pontifikalamt in der Basilika.

Zum zweiten Mal hat eine Sternwallfahrt der Initiative „Deutschland betet Rosenkranz“ stattgefunden. Rund tausend Teilnehmer zählte die Veranstaltung am 7. Juli, deren Höhepunkt ein Pontifikalgottesdienst mit dem Münchner Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg war.

Ein­heit, Ein­tracht, Frie­den“ war heu­er das Mot­to der Tages­ver­an­stal­tung. Ein hoher Anspruch gera­de in die­sen Zei­ten. Doch dass die­ser nicht von heu­te auf mor­gen zu errei­chen ist, das war auch den Pre­di­gern und Red­nern die­ses Tages bewusst:​„Wir sind nicht poli­tisch, wir sind Glau­ben­de und wir ver­su­chen zual­ler­erst in der Kraft des Gebets Frie­den zu fin­den“, lei­te­te Kapu­zi­ner­pa­ter Mari­nus Par­zin­ger die Pon­ti­fi­kal­mes­se in der Basi­li­ka ein. Danach dank­te der Haupt­ze­le­brant, Weih­bi­schof zu Stol­berg, für das Gebet und dafür, dass die Beter ein​„sicht­ba­res Zei­chen set­zen, dass Gott in unse­rer Mit­te ist“. In eine ähn­li­che Rich­tung argu­men­tier­te nach­mit­tags auch Pater Johan­nes Rot­här­mel CP in sei­nem ein­stün­di­gen Vor­trag:​„Der Weg zum Frie­den kommt über das Gebet“, sag­te er. Wor­te, die im Wesent­li­chen auch die Stoß­rich­tung der Initia­ti­ve​„Deutsch­land betet Rosen­kranz“ wie­der­ga­ben, die davon über­zeugt ist, dass eben gera­de in die­sen unru­hi­gen Zei­ten die Ruhe des Gebets Kraft schen­ken kann – jedem Ein­zel­nen eben­so wie einer pola­ri­sier­ten Gesell­schaft insgesamt.

Weitere Nachrichten

2024 07 21 pb alb wallfahrt malteser4
Wallfahrten
22.07.2024

Mit Maria gesund werden

Rund 1.000 Teilnehmer zählte heuer die 52. Wallfahrt der Malteser mit dem Würzburger Bischof Franz Jung am…

2024 07 15 pb alb forum papst benedikt8
Weltkirche
15.07.2024

Ein bleibendes Vermächtnis

Fünf Tage lang stand Altötting ganz im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

Bild 1 Benedikt XVI Forum in A Oe 10 07 2024 Auftakt im BGZ
Das glauben wir
11.07.2024

Auftakt zum Benedikt XVI. Forum

Fünf Tage lang steht Altötting im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

2024 07 08 pb alb wallfahrtsmosaike grundschueler4
Wallfahrten
09.07.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Die heißen Sommermonate verbringen die meisten gerne im Freibad oder am Badesee. Ein guter Plan! Für ein,…