Kirche vor Ort

Fasten und feiern – Vierte Altöttinger Fastenpredigt mit Jugendpfarrer Wolfgang de Jong

Redaktion am 19.03.2021

Dejong fastenpredigt Foto: Roswitha Dorfner
Vierte Altöttinger Fastenpredigt mit Jugendpfarrer Wolfgang de Jong: Im Bild der Fastenprediger in der Stiftspfarrkirche.

„Neuer Wein in neue Schläuche“ war Thema der letzten von insgesamt vier Altöttinger Fastenpredigten in der Stiftspfarrkirche am 18. März. Als Prediger begrüßte Stadtpfarrer Prälat Dr. Klaus Metzl mit Wolfgang de Jong einen gebürtigen Altöttinger, „ein Kind dieser Pfarrei“ und den seit zehn Jahren amtierenden Jugendpfarrer der Diözese Passau.

De Jong erklär­te in sei­ner Pre­digt, wie­so sich Freu­de und Fas­ten nicht aus­schlie­ßen und nann­te als Bei­spiel für einen Per­spek­tiv­wech­sel u.a. die tra­di­tio­nel­le Pas­sau­er Jugend­fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting.

Die im Evan­ge­li­um​„Fas­ten und Fei­ern“ (Mk 2,1822) gestell­te Fra­ge:​„Darf ich in der Fas­ten­zeit auch Freu­de erle­ben?“, sei eine aktu­el­le, führ­te de Jong aus – weil damals wie heu­te die Men­schen ger­ne fei­er­ten, weil die Fra­ge damals wie heu­te Unsi­cher­heit auslöse…

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“