Wallfahrten

Premiere: Wallfahrtsgottesdienst für Gehörlose

Redaktion am 18.07.2022

432 A0597 1 Bild: Stefanie Hintermayr
Der Gehör­lo­sen- und Gebär­den­sprach­chor ​„Sin­gen­de Hän­de“ sorgte für die musi­ka­li­sche Umrah­mung des Gottesdienstes.

Eine Premiere! Zum ersten Mal fand der Gehörlosen-Wallfahrtsgottesdienst des VKGD in Altötting statt, der in Laut- und Gebärdensprache abgehalten wurde und durch Livestream für die Mitfeiernden visuell sichtbar war.

In der Basi­li­ka St. Anna in Alt­öt­ting haben zahl­rei­che Mit­glie­der des Ver­bands der Katho­li­schen Gehör­lo­sen Deutsch­lands (VKGD) sowie etli­che Gehör­lo­se aus den Bis­tü­mern Pas­sau, Regens­burg, Mün­chen-Frei­sing und Würz­burg am 16. Juli mit Bischof Ste­fan Oster SDB die Hei­li­ge Mes­se gefeiert.

Eine Pre­mie­re hier in Alt­öt­ting“, freu­te sich Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer, Abtei­lungs­lei­ter Seel­sor­ge und Beglei­tung Bis­tum Pas­sau, der den Got­tes­dienst mit­or­ga­ni­sier­te und kon­ze­le­brier­te. Der Gehör­­lo­­sen-Wal­l­­fahrts­­go­t­­tes­­dienst des VKGD fand schließ­lich zum ers­ten Mal in Alt­öt­ting statt. Und auch Bischof Ste­fan Oster, der den Got­tes­dienst zele­brier­te, stand die Freu­de ins Gesicht geschrie­ben.​„Ich freue mich sehr, dass ich die­sen Got­tes­dienst mit Ihnen fei­ern darf, obwohl es mich schon her­aus­for­dert“, begrüß­te er die Mit­fei­ern­den ein­gangs.​„Es ist das ers­te Mal für mich, dass ich einen Got­tes­dienst mit Gehör­lo­sen fei­ern darf, bei dem ich von Ihnen ler­nen muss, wie das geht.“

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…