Wallfahrten

Wie Wallfahrt weiter gelingen kann

Redaktion am 29.11.2022

2022 11 28 pb alb wallfahrt wuerzburg1 Foto: Roswitha Dorfner
Würzburger Wallfahrt nach Altötting: Wallfahrts-Organisator Joachim Zobel mit dem jüngsten Musiker Johannes (12).

Der Pilgerzug aus der Diözese Würzburg schien schon so gut wie am Ende – dann aber nahm sich ein Mitbegründer ein Herz und belebte die langjährige Tradition neu.

Es war immer eine schö­ne Tra­di­ti­on, dass zur Chris­t­kind­l­­markt-Eröf­f­­nung am ers­ten Advents­wo­chen­en­de etwa 700 Wall­fah­rer aus der Diö­ze­se Würz­burg mit einem Son­der­zug nach Alt­öt­ting kamen. Die Würz­bur­ger waren auf­grund der gro­ßen Pil­ger­zahl bis zum Jahr 2019 die letz­te Grup­pe, die mit einem Son­der­zug zum Gna­den­ort gebracht wur­de. Alle ande­ren Pil­ger­grup­pen, gera­de die­je­ni­gen, die in den advent­li­chen Tagen am Gna­den­ort wei­len, sind bereits auf Bus­se umge­stie­gen. Zudem hat Coro­na das Pil­ger­ge­sche­hen sehr ver­än­dert: die Teil­neh­mer­zahl auch an Bus­wall­fahr­ten ist zurück­ge­gan­gen, aber gera­de­zu dras­tisch steht es um das Wall­fahrts­ge­sche­hen in der Diö­ze­se Würz­burg. Das dor­ti­ge Pil­ger­bü­ro, Ver­an­stal­ter der Pil­ger­fahr­ten, hat sich zu Beginn der Coro­­na-Pan­­de­­mie auf­ge­löst, der lang­jäh­ri­ge Wall­fahrts­or­ga­ni­sa­tor Tho­mas Vier­hei­lig ging in Ruhe­stand. So war das Ende die­ser​„Groß­ver­an­stal­tung“ eigent­lich vorprogrammiert.

Jedoch nicht für Joa­chim Zobel, einem der Mit­be­grün­der der Alt­ö­t­­ting-Wal­l­­fahrt. Er woll­te sich nicht so ein­fach damit abfin­den, dass eine lang­jäh­ri­ge Pil­ger­tra­di­ti­on auf­ge­löst wird.

Hier können Sie den gesamten Beitrag lesen und viele Fotos sehen:

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“