Eine Christmette mit einem Krippenspiel für Kinder in der Basilika St. Anna am Heiligen Abend um 15 Uhr wird musikalisch gestaltet durch ein Ensemble der Altöttinger Kapellsingknaben und der Mädchenkantorei. Bereits um 17 Uhr folgt eine Christmette ebenfalls in der Basilika gestaltet durch Vokal- und Instrumentalmusik.
Wer die Christmette um 22 Uhr in der Stiftspfarrkirche oder der Basilika St. Anna besuchen will, kann sich ab 21.20 Uhr musikalisch durch ein Bläser-Ensemble der Musikkapelle Altötting vor der Gnadenkapelle einstimmen lassen. Die letzte Christmette am Heiligen Abend beginnt um 24 Uhr in der Gnadenkapelle.
Mit einer Festmesse um 8.30 Uhr in der Stiftspfarrkirche feiert die Pfarrei am 25. Dezember den Weihnachtstag, gestaltet von Streichern und einem Vokalensemble mit der Pastoralmesse von Alois Groh. Es folgen in den Altöttinger Kirchen zahlreiche Weihnachtsgottesdienste, die alle im aktuellen Wallfahrtsprogramm aufgelistet sind. Hervorgehoben sei noch die Festmesse mit Orgel, Streicher und Kapellchor in der Basilika St. Anna und der Pastoralmesse in G von Karl Kempter sowie um 15 Uhr eine Jugendmesse in St. Magdalena.
Eine Altöttinger Besonderheit ist das „Schimmelamt“ in der Stiftspfarrkirche, das am 2. Weihnachtstag, dem Fest des Heiligen Märtyrers Stephanus, um 7 Uhr beginnt und bei dem auch das Stephaniwasser geweiht wird.
Alle Gottesdienste am Gnadenort Altötting bis 10. Januar finden Sie gebündelt im Wallfahrtsprogramm, dazu auch die geltenden Corona-Regeln.
Das Altöttinger Seelsorgeteam, die Brüder Kapuziner und die Brüder Samariter wünschen allen ein gesegnetes Geburtsfest unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus und auf die Fürbitte Unserer Lieben Frau von Altötting und des Hl. Bruder Konrad für das Neue Jahr 2022 gute Gesundheit und zu all Ihrem Tun Gottes Schutz und Segen.