Kirche vor Ort

Ein Geschenk für Altötting

Redaktion am 13.11.2023

2023 11 13 pb alb weihnachtskrippe krippe gross Foto: Roswitha Dorfner
Freuen sich über den Krippenzuwachs für Altötting: (v.l.n.r.) Stadtpfarrer Klaus Metzl und die Familie Randl mit Marilena, Thomas, Annette und Konrad.

Die Congregatio-Jesu-Schwestern München vertrauen eine wertvolle Weihnachtskrippe der Fachkunde von Thomas Randl und der Obhut von Stadtpfarrer Klaus Metzl an.

Man kann es als Glücks­fall bezeich­nen, dass die ehe­ma­li­ge Obe­rin der Con­­g­re­­ga­­tio-Jesu-Schwes­­tern Alt­öt­ting, Mecht­hild Stein­ber­ger, bei Tho­mas Randl nach­frag­te, ob er Inter­es­se an der alten Kir­chen­krip­pe der Schwes­tern in Mün­chen-Pasing habe. Randl ist ihr als lang­jäh­ri­ger Ange­stell­ter und fach­kun­di­ger Mit­ar­bei­ter in den von den Schwes­tern gegrün­de­ten Alt­öt­tin­ger Schu­len und natür­lich als pas­sio­nier­ter Krip­perl­bau­er bes­tens bekannt. Die gro­ße Weih­nachts­krip­pe mit beklei­de­ten Holz-Figu­­ren von 25 cm Grö­ße, dem Alt­münch­ner Kreis (18801920) zuge­ord­net, war schon meh­re­re Jah­re nicht mehr auf­ge­stellt wor­den. Dies war aus sta­ti­schen Grün­den an ihrem ange­stamm­ten Platz nicht mehr mög­lich und im Mut­ter­haus der Schwes­tern in Mün­chen-Pasing war für eine Weih­nachts­krip­pe in die­ser Grö­ßen­ord­nung kein Raum.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“