Wallfahrten

Wallfahrtsseelsorge im Spagat

Redaktion am 07.01.2025

Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
Viel Potenzial in bewegten Zeiten: Wallfahrtsorte können Leuchttürme der Seelsorge werden – wenn sie sich dem spirituellen Wandel stellen. Im Bild eine Langzeitbelichtung der Lichterprozession zu Maria Himmelfahrt in Altötting.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Arbeitshilfe zur Zukunft von Wallfahrtsorten vorgelegt mit der Empfehlung, sich auf eine verändernde Pilgerschaft in einer säkularisierten Welt einzustellen. In einer ersten Einschätzung äußern sich der Wallfahrtsrektor Altöttings, Prälat Klaus Metzl und sein Stellvertreter, Kapuzinerbruder Marinus Parzinger zu dem Papier.

Pil­ger der Hoff­nung“ ist das Mot­to des Hei­li­gen Jah­res 2025, das Papst Fran­zis­kus an Hei­lig­abend eröff­net hat. Der Beauf­trag­te der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz (DBK) für das Groß­ereig­nis, Weih­bi­schof Rolf Loh­mann (Müns­ter), sieht dar­in eine gro­ße Chan­ce für die Kir­che welt­weit und bei uns in Deutsch­land zum Auf­bruch, zur Umkehr und zur Erneue­rung. Er zeigt sich über­zeugt:​„Wall­fahrts­or­te kön­nen zu Expe­ri­men­tier­fel­dern, zu Labo­ra­to­ri­en der Pas­to­ral und zu Erpro­bungs­räu­men für eine zukünf­ti­ge Kir­che wer­den.“ An ihnen kön­ne die Kir­che Umbrü­che, Auf­brü­che und die Trans­for­ma­ti­on von volks­kirch­lich gepräg­ten Orten zu Orten der Erst­be­geg­nung und Erst­ver­kün­di­gung erpro­ben und ein­üben. Auf­grund exter­ner und bin­nen­kirch­li­cher Fak­to­ren sei­en Wall­fahrts­or­te aller­dings einem tief­grei­fen­den Wan­del aus­ge­setzt und müss­ten ihre Pas­to­ral­kon­zep­te kri­tisch in den Blick neh­men sowie ihr Image und ihre spe­zi­fi­schen Ange­bo­te überprüfen.

Weitere Nachrichten

Bischof
16.08.2026

„Wir sind immer zur Achtung von jedem Menschen berufen“

Die Bedeutung der Menschenwürde hat Bischof Stefan Oster SDB am Festtag Mariä Himmelfahrt in Altötting…

Bistum
10.08.2026

Herzliche Einladung: Mariä Himmelfahrt 2026 in Altötting

Herzliche Einladung zum Patrozinium der Heiligen Kapelle in Altötting am Hochfest Mariä Himmelfahrt!

Wallfahrten
20.07.2026

Mit Action und Spaß „auf dem Weg zu Maria“

Bei der ersten Kinder-Wallfahrt aus den Pfarrverbänden Fürstenstein und Aldersbach am 18. Juli nach Altötting…

Wallfahrten
20.07.2026

„Lehrer im Glauben und Lehrer im Leben“

54. Malteser-Wallfahrt mit Kranken und Behinderten – Wallfahrts-Organisator Franz-Josef Freiherr von der…