Das glauben wir

„Habt keine Angst“

Redaktion am 01.03.2024

2024 03 01 pb alb fastenpredigt altoetting paulus terwitte1 Foto: Wolfgang Terhörst
Ein kraftvoller, lebendiger Prediger: Kapuzinerpater Br. Paulus Terwitte aus München in der Stiftspfarrkirche Altötting.

Kapuzinerpater Paulus Terwitte hält die zweite Altöttinger Fastenpredigt.

Um Chris­tus die Wahr­heit“ soll­te es gehen am Don­ners­tag­abend, 29. Febru­ar, in der Alt­öt­tin­ger Stift­s­pfarr­kir­che. Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Pau­lus Ter­wit­te aus Mün­chen hielt dazu im Rah­men des Got­tes­diens­tes eine lau­ni­ge, lehr­rei­che und nach­denk­li­che Pre­digt. Nach der Begrü­ßung durch Stadt­pfar­rer Klaus Metzl star­te­te Br. Pau­lus mit einer Anek­do­te: Bei einem Vor­ab­be­such in Alt­öt­ting vor eini­gen Tagen habe er beim Öff­nen sei­ner Auto­tür bei­na­he eine Dame gerammt. Auf sei­ne Ent­schul­di­gung hin habe die­se in nord­deut­schen Akzent geant­wor­tet. Ob sie auf Wall­fahrt hier sei? Die Dame ver­nein­te – sie lebe bereits seit 22 Jah­ren in Alt­öt­ting, aber: Hier kommt man ja sowie­so nicht rein“.

Wann gehört man dazu?“, frag­te der Pre­di­ger – selbst aus dem Müns­ter­land stam­mend –, dar­auf in die Run­de. All­zu oft begeg­ne­ten und beur­teil­ten wir ein­an­der nur vom äuße­ren Schein her, mach­ten auf dem Weg zuein­an­der plötz­lich Stopp. Je unsi­che­rer man sei, des­to mehr müs­se man sich abgren­zen – nach dem Mot­to: Du bist komisch, ich jeden­falls nicht!“ 

Was das mit Jesus und der Wahr­heit zu tun habe? Nun, erläu­ter­te Br. Pau­lus, Chris­tus sei inner­lich so sehr ver­wur­zelt, so gott­be­wusst und gott­ge­si­chert gewe­sen, dass er vor nie­man­dem Angst hat­te, dass von ihm aus kei­ne Abgren­zung erfol­gen muss­te. Bei Jesus war Zuhau­se“, beton­te Ter­wit­te. Um ihn hät­ten sich Men­schen gesam­melt, die sich bei ihm daheim wuss­ten – als Kin­der Got­tes. Die­se Wahr­heit habe Jesus den Men­schen gezeigt, zei­gen kön­nen, weil er sich ihrer so sehr bewusst war. Du gehörst nicht dazu“ sei daher die größ­te Sün­de überhaupt.

Zweite Altöttinger Fastenpredigt – Impressionen

Auch in der Kir­che, kri­ti­sier­te der Kapu­zi­ner­bru­der wei­ter, reden wir zu viel über die, die nicht da sind“, statt die zu wert­zu­schät­zen, die da sind. Und sei­en es noch so weni­ge. Jesus sei wah­rer Mensch gewor­den, damit wir ler­nen könn­ten, an ihm wie­der ganz neu Mensch zu wer­den – in Gott gesi­chert, ein­la­dend, nicht ausgrenzend. 

Dar­in liegt für Br. Pau­lus der Weg der Kir­che in den kom­men­den Jahr­zehn­ten. Wir müss­ten auf­hö­ren zu zäh­len, was wir alles hät­ten: Gebäu­de, Ämter, Kunst­schät­ze … denn: Wo die Wahr­heit ist, zäh­len kei­ne Zah­len“. Und die Wahr­heit sei ganz ein­fach Chris­tus. Nicht die Mons­tranz bete­ten wir an, son­dern das leben­di­ge Brot in ihr. Mit Jesus als Wahr­heit, so der Kapu­zi­ner, bräuch­ten wir kei­ne Angst zu haben vor dem Frem­den, dem Neu­en. Wir könn­ten viel­mehr auch in den ande­ren die Kin­der Got­tes sehen.

Ein wenig Zah­len­lo­gik frei­lich ser­vier­te der Fas­ten­pre­di­ger zum Abschluss dann doch. Er habe beob­ach­tet, dass die Säu­len in der Stift­s­pfarr­kir­che alle­samt acht Ecken hät­ten. Wis­sen Sie eigent­lich war­um?“, frag­te er und blick­te in rat­lo­se Gesich­ter. Die acht sei ein Sym­bol des Neu­an­fangs, erklär­te Bru­der Pau­lus. Am Tag nach dem Sab­bat, am ers­ten Tag der neu­en Woche – oder eben am ach­ten Tag –, sei Jesus von den Toten auf­er­stan­den, eine neue Zeit sei ange­bro­chen. Wir sind alle Men­schen des ach­ten Tages“, rief er den Zuhö­rern zu, ich wün­sche mir, dass wir eine Weg­ge­mein­schaft des ach­ten Tages sind!“ Und dabei möge Chris­tus unser Leh­rer, unser Weg­be­rei­ter, unser Leben und unse­re Frei­heit sein.

Wolfgang Terhoerst

Wolfgang Terhörst

Redaktionsleiter

Die nächsten Termine

jeweils Don­ners­tag, 19 Uhr in der Stift­s­pfarr­kir­che Altötting:

  • 7. März, Pro­vin­zi­al Br. Hel­mut Rakow­ski OFMCap: Chris­tus das Leben
  • 14. März, P. Jakob Zar­zy­cki OSPPE: Chris­tus der Herr

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…