Bistum

Bischof em. Wilhelm Schraml in Altötting beigesetzt

Armin Berger am 15.11.2021

DSC 0061 Foto: Roswitha Dorfner / Altöttinger Liebfrauenbote

In Altötting ist am Montagvormittag Bischof em. Wilhelm Schraml zu Grabe getragen worden. Er war eine Woche zuvor im Alter von 86 Jahren im Gnadenort gestorben, wo er seinen Ruhestand verbrachte. Seine letzte Ruhestätte fand Wilhelm Schraml in der Anbetungskapelle bei der Stiftspfarrkirche, deren Einrichtung er selbst initiiert hatte.

Stadt­pfar­rer Klaus Metzl begrüß­te zu Beginn des Requi­ems zunächst die trau­ern­den Ange­hö­ri­gen des Ver­stor­be­nen, dazu zahl­rei­che hohe Wür­den­trä­ger aus Kir­che, Poli­tik und Gesell­schaft, dar­un­ter die Bischö­fe Rudolf Voder­hol­zer aus Regens­burg, Bischof Bert­ram Mei­er aus Augs­burg, Bischof Gre­gor Maria Han­ke aus Eich­stätt und aus Rom Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst sowie meh­re­re Weih­bi­schö­fe, Äbte, das Pas­sau­er Dom­ka­pi­tel und den Kle­rus und auch Pfar­rer Mar­tin Besold aus Erben­dorf, der Hei­mat­stadt Schramls. Außer­dem den Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten und EVP-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­den Man­fred Weber, Bun­­des- und Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und zahl­rei­che Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Kom­mu­nen im Bistum.

Den ganzen Artikel lesen Sie auf der Website des Bistums Passau:

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

Verstorbener Bischof em Wilhelm Schraml in Tillykapelle überführt 8 11 2021 7
Bistum
09.11.2021

Das Bistum nimmt Abschied

Nach dem Tod des langjährigen Passauer Oberhirten Bischof emeritus Wilhelm Schraml im Alter von 86 Jahren…