Kirche vor Ort

Gedenken an Papst emeritus Benedikt XVI.

Redaktion am 02.01.2023

221231 Bild Benedikt Title Website Bild: Wolfgang Bayer / pbp
Die gesamte Bürgerschaft ist eingeladen, sich in das Kondolenzbuch in der Altöttinger Stiftspfarrkirche einzutragen.

Der Gnadenort Altötting trauert um Papst emeritus Benedikt XVI.. In Gedenkgottesdiensten nehmen die Menschen Abschied vom Ehrenbürger der Wallfahrtsstadt, der der Verstorbene zeit seines Lebens eng verbunden war. Eine Delegation wird in Rom an den Beerdigungsfeierlichkeiten teilnehmen.

Im Gna­den­ort Alt­öt­ting wur­den bereits am Todes­tag um 12.00 Uhr die Ster­be­ge­be­te für Papst Bene­dikt in der Gna­den­ka­pel­le bei der Mut­ter­got­tes in Alt­öt­ting gebe­tet. Der Jah­res­ab­schluss­got­tes­dienst wur­de als Gedenk­got­tes­dienst in der Stiftspfarr­kir­che gefei­ert und ein wei­te­rer Got­tes­dienst am Sil­ves­ter­abend um 23.00 Uhr in der Gnadenkapelle.

Ein wei­te­rer Gedenk­got­tes­dienst für den Ver­stor­be­nen wur­de heu­te, am Mon­tag, 02. Janu­ar um 9.00 Uhr in der Gna­den­ka­pel­le gefei­ert. Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer Klaus Metzl erin­ner­te in sei­ner Pre­digt an den Besuch von Papst Bene­dikt XVI. im Gna­den­ort am 11. Sep­tem­ber 2006: Als stil­ler Beter ist Papst Bene­dikt XVI. hier­her nach Alt­öt­ting gepil­gert, so wie er es seit sei­nen frü­hes­ten Kin­der­ta­gen an immer wie­der vol­ler Freu­de und mit tie­fer Sehn­sucht getan hat.“

Die ganze Predigt von Stadtpfarrer Klaus Metzl können Sie hier nachlesen:

Eine klei­ne Dele­ga­ti­on aus Alt­öt­ting mit Stadt­pfar­rer Klaus Metzl, Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen und Land­rat Erwin Schnei­der an der Spit­ze wird nach Rom zu den Beer­di­gungs­fei­er­lich­kei­ten reisen. 

Ein wei­te­rer Got­tes­dienst für den​„Ehren­bür­ger der Stadt Alt­öt­ting“ wird am Sams­tag, 07.01.2023 um 19 Uhr in der Stift­s­pfarr­kir­che gefei­ert. Die gesam­te Bür­ger­schaft ist ein­ge­la­den, sich in das Kon­do­lenz­buch in der Stift­s­pfarr­kir­che einzutragen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

Papst Benedikt XVI Nachruf
Weltkirche
31.12.2022

Trauer um Papst emeritus Benedikt XVI.

Am 31.12.2022 ist Papst emeritus Benedikt XVI. in Rom im Alter von 95 Jahre gestorben. Zeitlebens war er der…