Kirche vor Ort

Generalsanierung der Gnadenkapelle in vollem Gange

Redaktion am 18.05.2022

2022 05 17 pb alb renovierung gnadenkapelle1 Bild: Roswitha Dorfner
Generalsanierung der Altöttinger Gnadenkapelle: Wallfahrtsrektor Dr. Klaus Metzl und Bauleiter Wolfgang Wenger vor der eingerüsteten Gnadenkapelle.

Das Gerüst steht, die Arbeiten zur Generalsanierung der Altöttinger Gnadenkapelle sind in vollem Gange – von Podesten bis Elektrik ist viel zu tun. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, wie ein Termin zur Bestandsaufnahme ergeben hat.

Wir sind gut in der Zeit“, bestä­tig­ten bei der Bestand­auf­nah­me am 12. Mai Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer Prä­lat Dr. Klaus Metzl und Wolf­gang Wen­ger, der als Bau­lei­ter alle Hand­werks­fir­men koor­di­niert. Bereits im Jahr 2018 war eine Sanie­rung der schad­haf­ten Holz­po­des­te unter den Sitz­bän­ken geplant, dazu wur­de das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge ein­ge­schal­tet.​„Die Holz­bö­den waren kaputt, völ­lig durch­ge­tre­ten“, berich­te­te Stadt­pfar­rer Metzl. Arbei­ten am​„baye­ri­schen Natio­nal­hei­lig­tum“ müs­sen gewöhn­lich auf­grund der his­to­risch sen­si­blen Bau­sub­stanz lang­fris­tig geplant wer­den. Doch zwei Sturm­schä­den am Dach des Lang­hau­ses (2019) und des Okto­gons (2020) erfor­der­ten nun schnel­les Handeln.

Die schad­haf­ten Holz­po­des­te bei den Lan­g­haus-Sit­z­­bän­ken sind mitt­ler­wei­le erneu­ert und wur­den fach­ge­recht ein­ge­baut. Inter­es­san­tes kam im Okto­gon der Gna­den­ka­pel­le zum Vor­schein: unter den höl­zer­nen Podes­ten befin­det sich als Unter­grund ein Ziegelboden.

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

Aoe aschermittwoch2022
Kirche vor Ort
11.03.2022

Gnadenbild jetzt in der Stiftspfarrkirche

Das Gnadenbild ist am Aschermittwoch in die Stiftspfarrkirche umgezogen. Der Grund: mit Beginn der Fastenzeit…

Mittel Gnadenkapelle Altötting Stefanie Hintermayr
Kirche vor Ort
17.02.2022

Aschermittwoch: Sanierung der Gnadenkapelle startet

Ab dem 2. März wird die Heilige Kapelle in Altötting für eine grundlegende Sanierung zur Baustelle. Das…