Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 15.04.2024

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4 Foto: Roswitha Dorfner
Einzug von Wallfahrern aus Edelshausen.

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen kommen in diesem Monat nach Altötting; auch die große Passauer Jugendfußwallfahrt war schon da, aber längst nicht nur die – eine Auswahl:

Das Pil­ger­wet­ter kann man nicht bestim­men. Wäh­rend letz­tes Jahr beim 50. Jubi­lä­um der Viech­ta­cher Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting Käl­te und Regen den Fuß­marsch erschwer­ten, war es bei der 51. Auf­la­ge das Gegen­teil: fast som­mer­li­che Tem­pe­ra­tu­ren brach­ten die 137 Wall­fah­re­rin­nen und Wall­fah­rer wäh­rend ihres Fuß­mar­sches vom 4. bis 6. April gewal­tig ins Schwitzen …

Wenn eine Pil­ger­grup­pe eine statt­li­che Musik­ka­pel­le dabei hat und fei­er­lich über den Kapell­platz zur Basi­li­ka​„rein­ge­spielt“ wird, dann hat das etwas Beson­de­res. So wie am 6. April, als die Fuß-/Bus­­wal­l­­fahrt aus dem ober­ös­ter­rei­chi­schen Frankenburg/​Hausruck ein­be­glei­tet wurde …

Nach dem Pil­ger­se­gen am 12. April um 16.30 Uhr mach­ten sich 42 Fuß­pil­ger und eini­ge Rad­pil­ger aus Mamming unter Lei­tung von Josef Sedl­mei­er auf die 60-Kilo­­­me­­ter-Stre­­cke nach Alt­öt­ting. Nach dem Nacht­marsch am nächs­ten Mor­gen ab Kron­berg bei Win­hö­ring ver­stärk­ten etwa 50 Bus­pil­ger die Gemeinschaft …

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 03 18 pb alb wallfahrtsmosaike schausteller8
Wallfahrten
18.03.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Langsam geht es wieder los: die ersten Pilger und Wallfahrergruppen erreichen im März Altötting. Zu den…