Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen kommen in diesem Monat nach Altötting; auch die große Passauer Jugendfußwallfahrt war schon da, aber längst nicht nur die – eine Auswahl:
Das Pilgerwetter kann man nicht bestimmen. Während letztes Jahr beim 50. Jubiläum der Viechtacher Fußwallfahrt nach Altötting Kälte und Regen den Fußmarsch erschwerten, war es bei der 51. Auflage das Gegenteil: fast sommerliche Temperaturen brachten die 137 Wallfahrerinnen und Wallfahrer während ihres Fußmarsches vom 4. bis 6. April gewaltig ins Schwitzen …
Wenn eine Pilgergruppe eine stattliche Musikkapelle dabei hat und feierlich über den Kapellplatz zur Basilika„reingespielt“ wird, dann hat das etwas Besonderes. So wie am 6. April, als die Fuß-/Buswallfahrt aus dem oberösterreichischen Frankenburg/Hausruck einbegleitet wurde …
Nach dem Pilgersegen am 12. April um 16.30 Uhr machten sich 42 Fußpilger und einige Radpilger aus Mamming unter Leitung von Josef Sedlmeier auf die 60-Kilometer-Strecke nach Altötting. Nach dem Nachtmarsch am nächsten Morgen ab Kronberg bei Winhöring verstärkten etwa 50 Buspilger die Gemeinschaft …