Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 06.10.2022

2022 10 06 wallfahrtsmosaike hallertau4 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrer aus der Hallertau.

Der „Rosenkranz-Monat“ Oktober ist ein sehr beliebter Monat für Wallfahrer. Viele einzelne Pilger und vor allem auch viele Gruppen nutzen die kühlen, bunten und oft auch „goldenen“ Herbsttage für einen Bitt- oder Dank-Gang ins „Herzen Bayerns“. Die bekannteste Gruppe kommt – immer zum Ende der Hopfenernte und heuer zum 60. Mal – aus der Hallertau.

Am Sonn­tag, 2. Okto­ber um die Mit­tags­zeit läu­te­ten die Alt­öt­tin­ger Kir­chen­glo­cken wie gewohnt den ankom­men­den Fuß­pil­gern aus Wolnz­ach und Umge­bung, zum Gruß. 611 Teil­neh­mer, halb so vie­le wie bei der letz­ten Wall­fahrt 2019, hat­ten sich bei kal­tem Wind und Regen­schau­ern auf den Weg gemacht. Pil­ger­füh­rer Klaus Nöscher war froh, dass trotz­dem bei der offi­zi­ell 60. Hal­lertau­er Fuß­wall­fahrt alles wun­der­bar geklappt hat­te:​„Die Leu­te waren so gut drauf, es hat kei­ner gejam­mert, im Gegen­teil.“ Es habe Freu­de dar­über geherrscht, dass die Wall­fahrt end­lich wie­der in gewohn­ter Form statt­fin­den konn­te. Alle Alters­klas­sen waren ver­tre­ten, von der 12-jäh­­ri­­gen Kla­ra bis zum 85-jäh­­ri­­gen Leo. Pil­­ger-Urge­stein Wil­li Pfal­ler (82) war zum 66. Mal zu Fuß nach Alt­öt­ting gepilgert.

Weitere Nachrichten

432 A9791
Bistum
06.12.2022

Krippenfreunde Altötting e.V. - ein ganz besonderer Verein!

Für die Altöttinger Krippenfreunde sind Krippen Ganzjahresthema – also nicht nur an Weihnachten, wie etwa bei…

Kunstwerk1 Mabel
Jugend
01.12.2022

Kunst am Christkindlmarkt

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Maria-Ward-Gymnasiums Altötting tragen mit kreativen Bildern zur…

2022 09 12 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler3
Wallfahrten
14.09.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Nach den heißen Sommer-Monaten ist der September ein sehr beliebter Wallfahrt-Monat. Viele einzelne Pilger…

2022 07 11 pb alb wallfahrtsmosaike donauschwaben2
Wallfahrten
12.07.2022

Mosaike aus der Wallfahrt Juli 2022

Der Juli ist traditionell der Monat der Wallfahrten der Landsmannschaften wie der Donauschwaben und der…