Weltkirche

Mit dem Bischof in Rom verbunden

Redaktion am 02.05.2025

2025 05 02 pb alb basilika minor altoetting1 Foto: Roswitha Dorfner
Blick auf die „Papstbasilika“ St. Anna in Altötting. Als eine von drei Kirchen im Bistum Passau trägt sie den vom Papst verliehenen Ehrentitel „Basilica minor“.

Die Zeit der Sedisvakanz, in der der Stuhl Petri für kurze Zeit unbesetzt ist, ist auch in Altötting sichtbar, wie ein Blick in die St. Anna-Basilika zeigt.

Ken­nen Sie auch das Gefühl, alles über ein Haus zu wis­sen, das ihnen seit lan­gem ver­traut ist? Kann es sein, dass die Basi­li­ka St. Anna in Alt­öt­ting so ein Haus ist, auf das die­ses Emp­fin­den zutrifft? Ist Ihnen bewusst, dass mit dem Tod von Papst Fran­zis­kus in der rie­si­gen Wall­fahrts­kir­che mit­ten im Her­zen Bay­erns sicht­bar eine beson­de­re Zeit ange­bro­chen ist, die nach Rom und auf den Stuhl Petri ver­weist? Wenn Sie das alles beja­hen kön­nen, dann legen sie getrost die nächs­ten Zei­len zur Sei­te. Wenn ihnen aber jetzt Zwei­fel kom­men, wel­che Zusam­men­hän­ge zwi­schen dem neo­ba­ro­cken Pracht­bau, dem Peters­dom und der Grab­le­ge des ver­stor­be­nen Bischofs von Rom, der Basi­li­ka San­ta Maria Mag­gio­re bestehen, dann lesen Sie ein­fach weiter.

Sie alle tra­gen den vom Papst ver­lie­he­nen Ehren­ti­tel​„Basi­li­ca minor“. Sie sind also​„klei­ne“, aber reli­gi­ös bedeu­ten­de Kir­chen­bau­ten, die in einer beson­de­ren Ver­bin­dung mit dem Bischof von Rom ste­hen, als Zen­tren des katho­li­schen Glau­bens mit enor­mer Strahl­kraft gel­ten und in denen, gemäß der​„Acta Domus eccle­siae de titu­lo basi­li­cae mino­ris“ vom 9. Novem­ber 1989 „… die Insi­gni­en des Paps­tes (…) anzu­brin­gen, die petri­­nisch-päps­t­­li­chen Fes­te fei­er­lich zu bege­hen“ und die​„reli­giö­se Bil­dungs­ar­beit die römi­schen Ver­laut­ba­run­gen“ zu stu­die­ren und zu ver­brei­ten ist.

Weitere Nachrichten

Anbetungswiese
Glaube und Gemeinschaft
14.05.2025

Glaubensfestival für die ganze Familie

Vom 7. bis 10. August 2025 lädt die Gemeinschaft Emmanuel zu ihrem traditionellen Sommerforum nach Altötting…

2025 05 05 pb alb wallfahrtsmosaike goerau4
Wallfahrten
05.05.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Am 1. Mai war in Altötting der offizielle Auftakt zum Wallfahrtsjahr. Pilgergruppen kamen zwar auch schon…

2025 05 03 pb alb passauer jugendfusswallfahrt einzug2
Wallfahrten
04.05.2025

Mit einem Hoffnungsüberschuss

Rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Passauer Jugendfußwallfahrt sind am 3. Mai in Altötting…

2025 05 02 pb alb 1mai in altoetting1
Wallfahrten
02.05.2025

Heimat und Heil finden

Der 1. Mai steht in Altötting stets ganz im Zeichen der Muttergottes als Schutzfrau Bayerns. Zahlreiche…