Das glauben wir

Dritte Altöttinger Fastenpredigt mit Pfarrer Franz Haringer

Gnadenort Altötting am 16.03.2021

210316 dritte altoettinger fastenpredigt dr franz haringer lb Foto: Roswitha Dorfner / Altöttinger Liebfrauenbote
Dritte Altöttinger Fastenpredigt: Pfarrer Franz Haringer aus Passau in der Pfarrkirche St. Josef.

Greift Gott in die Geschichte ein? Was diese Frage mit Umbrüchen und Krisen unserer Tage zu tun hat, damit beschäftigte sich Pfarrer Franz Haringer aus Passau in der dritten Altöttinger Fastenpredigt am 11. März um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef – ein Heimspiel für Haringer, stammt er doch aus dem Altöttinger Süden.

Das The­ma sei­ner Pre­digt,​„Chris­tus, die Neu­heit Got­tes in Per­son – das Stau­nen neu ler­nen“, pass­te her­vor­ran­gend zum dies­jäh­ri­gen Wall­fahrts­mot­to​„Seht ich mache alles neu.“

Ein­gangs blick­te Harin­ger zurück auf die Weih­nachts­krip­pe:​„Vie­le Krip­pen­dar­stel­lun­gen spie­len sich vor einem ärm­li­chen Hin­ter­grund ab: der kar­ge Stall, das ein­ge­fal­le­ne Haus, viel­fach liegt das neu­ge­bo­re­ne Jesus­kind in einer rich­ti­gen Rui­nen­land­schaft, umge­ben von zer­bro­che­nen Tem­pel­wän­den und umge­stürz­ten Stein­säu­len … ein siche­rer Hin­weis: das Kind von Maria wird in Armut gebo­ren, nicht im Prunk der Paläs­te Jeru­sa­lems.“ Doch die Rui­nen in vie­len unse­rer Krip­pen drück­ten noch mehr aus: Jesus kom­me damals, vor 2.000 Jah­ren, in eine Welt, die viel­fach am Ende sei, die mit ihrer Weis­heit am Ende sei, deren gro­ße Idea­le nun­mehr Rui­nen glichen.

Weitere Nachrichten

2020 02 26 aoelfb fastenpredigt altoetting pfarrvikar rupert wimmer1
Kirche vor Ort
26.02.2021

Erste Altöttinger Fastenpredigt mit Pfarrvikar Rupert Wimmer

„Vergebung als Basis für Erneuerung und Erlösung“ war Thema der ersten von insgesamt vier Altöttinger…

Foto Dengler
Das glauben wir
05.03.2021

Zweite Altöttinger Fastenpredigt mit Regens Martin Dengler

„Berufung im Zeichen der Erneuerung in Jesus Christus“ war Thema der zweiten von insgesamt vier Altöttinger…

Bischof em Wilhelm Schraml 35 Jahre Bischof 8 03 2021 5
Bischof
09.03.2021

Bischof em. Wilhelm Schraml feiert besonderes „Gnadengeschenk“

„Ich danke dem Herrn für das Geschenk seiner Gnade – heute vor 35 Jahren wurde ich in Regensburg zum Bischof…

Corona Gedenkgottesdienst
Bistum
02.03.2021

Licht des Trostes und der Hoffnung

Altötting hat am 27. Februar in der St. Anna-Basilika der Corona-Opfer gedacht. Damit schloss sich auch der…