Kunst

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Redaktion am 08.04.2024

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1 Foto: Roswitha Dorfner
Künstler Hans Joachim Seitfudem mit Ausstellungsstücken in der Altöttinger Stadtgalerie.

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“

Es ist kühl, der leich­te Über­gangs­man­tel tat­säch­lich etwas zu leicht für einen Spa­zier­gang durch das Alt­öt­ting der Bild­hau­er, Maler und Archi­tek­ten. Es ist Oster­sonn­tag, kurz vor neun Uhr mor­gens im Bach­vier­tel, einer ruhi­gen, unspek­ta­ku­lä­ren Ecke Alt­öt­tings. Doch heu­te darf dort kos­ten­los geparkt wer­den – ein Auto nach dem ande­ren, alle erkenn­bar orts­fremd, biegt in die schma­le Kapu­zi­ner­stra­ße ein. Türen­schla­gen, Schimpf­ti­ra­den. Es wird laut und hek­tisch. Kaum aus­ge­stie­gen dis­ku­tie­ren, nein lamen­tie­ren die Fah­rer und ihre Bei­fah­rer, wo es denn jetzt hin­gin­ge, man habe die Zeit­um­stel­lung über­se­hen, die Oster­läm­mer in den mit­ge­brach­ten Kör­ben zit­tern hef­tig vor Erre­gung. Ob sie es noch unbe­scha­det zu einer der Spei­sen­wei­hen schaf­fen werden?

Inner­halb weni­ger Minu­ten ist der eigen­tüm­li­che Oster­spuk vor­bei. Die letz­ten fei­nen Nebel­fet­zen ver­su­chen sich in der Stra­ße zu heben und blei­ben doch merk­wür­dig zäh in den klei­nen Hin­ter­hö­fen und Ein­fahr­ten hän­gen. Nichts erin­nert mehr an die Zei­ten, als hier das Leben pul­sier­te, in den Werk­stät­ten der Hand­wer­ker, in den klei­nen Läden und beson­ders im Ate­lier der Bild­hau­er­fa­mi­lie Gir­lich. Vater und Sohn, zwei Gene­ra­tio­nen in einer Werk­statt, bei­de prä­gend für die bild­haue­ri­sche Gestal­tung ihrer Hei­mat­stadt, sind mitt­ler­wei­le fast vergessen.

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…