Kirche vor Ort

Weißer Anstrich für Gnadenkapelle

Redaktion am 20.07.2022

2022 07 20 pb alb farbanstrich gnadenkapelle porst Bild: Roswitha Dorfner
Diplomrestauratorin Angelika Porst vom Landesamt für Denkmalpflege zeigt zwei Ausdrucke der Gnadenkapelle – einmal in Ockergelb, einmal in Weiß. Bei einer Begehung wurde bekannt gegeben, dass die Kapelle in Weiß gestrichen werden soll. Auch die Ausdrucke zeigen: mit u.a. der großen gelben St. Magdalenakirche im Hintergrund hebt sich eine weiß gestrichene Kapelle besser ab und fällt auf.

Es ist entschieden: Die Altöttinger Gnadenkapelle bekommt im Zuge der laufenden Generalsanierung einen neuen Außenanstrich in Weiß!

Damit ist die jet­zi­ge – man kann es nicht anders sagen – schmut­zig-grau­gelb­wei­ße Far­be bald pas­sé. Die Ent­schei­dung fiel nach sorg­fäl­ti­ger Abwä­gung in Abstim­mung mit dem Lan­des­denk­mal­amt und wei­te­ren Exper­ten. Es war eine Rich­tungs­ent­schei­dung zwi­schen einer Anpas­sung an das umge­ben­de baro­cke Gebäu­de-Ensem­ble (etwa in einem Ocker­ton) oder für einen mar­kant-eigen­stän­di­gen Auftritt. 

Farbe alt Ausschnitt wt Bild: Wolfgang Terhörst
Wie eine „graue Maus“ wirkt die Gnadenkapelle heute mit ihrem undefinierbaren Außenanstrich.

Dass die Ent­schei­dung nicht leicht fiel, zeig­te Kapel­lad­mi­nis­tra­tor Prä­lat Dr. Klaus Metzl selbst auf, als er erzähl­te, dass er ursprüng­lich für ein Ocker­gelb plä­diert hat­te – erst vie­le Rund­gän­ge u.a. mit Diplom­re­stau­ra­to­rin Ange­li­ka Porst vom Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge hät­ten ihn schließ­lich umgestimmt.

(Text: wt; mgl)

Hier das Radiointerview mit Prälat Dr. Klaus Metzl

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2022 06 03 pb alb gnadenkapelle farbe1
Kirche vor Ort
07.06.2022

Weiß, ocker-gelb, rötlich?

Die Renovierung der Gnadenkapelle schreitet sehr gut voran. Doch welche Farbe soll sie bekommen? – Eine…

2022 05 17 pb alb renovierung gnadenkapelle1
Kirche vor Ort
18.05.2022

Generalsanierung der Gnadenkapelle in vollem Gange

Das Gerüst steht, die Arbeiten zur Generalsanierung der Altöttinger Gnadenkapelle sind in vollem Gange – von…

Aoe aschermittwoch2022
Kirche vor Ort
11.03.2022

Gnadenbild jetzt in der Stiftspfarrkirche

Das Gnadenbild ist am Aschermittwoch in die Stiftspfarrkirche umgezogen. Der Grund: mit Beginn der Fastenzeit…

Mittel Gnadenkapelle Altötting Stefanie Hintermayr
Kirche vor Ort
17.02.2022

Aschermittwoch: Sanierung der Gnadenkapelle startet

Ab dem 2. März wird die Heilige Kapelle in Altötting für eine grundlegende Sanierung zur Baustelle. Das…